Der eine Fehler zu viel

Es ist die einzige Wahrheit im Fußball, Tore entscheiden die Spiele. Am vergangenen Samstag gelang ein solches leider nur der Heimmannschaft aus Cottbus. Auf der BAK-Seite blieben zahlreiche Möglichkeiten hingegen wieder ungenutzt.

Ansehnliches Spiel

In der Aufstellung gab es einige Veränderungen und überraschend fehlten einige bekannte Namen im Aufgebot. Dennoch bot unsere Mannschaft ein gutes Spiel, dominierte phasenweise und erarbeitete sich viele Spielanteile. Nach etwa 20 Minuten übernahmen unsere Athleten das Spielgeschehen und hatten durch Joel Richter und Rintaro Yajima gute Chancen.

Dann aber – nach einem Cottbusser Offensivversuch schien alles schon geklärt – leistete sich ausgerechnet Pascal Kühn einen folgenschweren Schnitzer und passte unbedrängt direkt auf einen Gegenspieler. Dessen Ablage brauchte Putze nur einzuschieben. Ärgerlich, unverdient, einfach nur nervig. Aber keine Vorwürfe: Oft genug hat uns Pascal Kühn in dieser Saison sehenswert im Spiel gehalten, und noch war viel Zeit.

Zweite Hälfte mit Chancenplus

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel setzte der BAK wieder da an, wo er zuvor bis zum Rückstand im Vorteil war: das Spiel nach vorne. Auch dabei stand ein Torhüter vermehrt im Mittelpunkt. Dieses Mal aber der Keeper der Heimmannschaft. Gute Chancen hatten dabei Ben Meyer, Michel Ulrich und Nader El-Jindaoui fast im Minutentakt. Bis in die Nachspielzeit waren die Möglichkeiten da. Die Cottbusser hingegen hatten nur noch eine wirkliche Chance. Am Ende war es ein schmeichelhafter 1:0-Sieg für den FC Energie, dessen Trainer sich kurz vor dem Ende auch noch wegen seiner bekannt aufbrausenden, hysterischen Art vollkommen zurecht eine Verwarnung einhandelte.

Wann platzt der Knoten?

Unsere Mannschaft spielt guten und souveränen Fußball, aber die Tore fehlen. Die nächste Gelegenheit bietet sich am Sonntag, 6.3.2022, 13 Uhr, gegen den FC Eilenburg.

Daten und Fakten

BAK: Kühn, Oschkenat, Tezel, Meyer (80. Baca), Harant, Fontein (60. Zejnullahu), Lämmel (80. Kargbo), Richter, El-Jindoui, Yajima, Ulrich (73. Emghames)

Tore: 1:0 Putze (29.)

Karten – gelb: Harant, Meyer, Oschkenat, Ulrich

Zuschauende: 3404

Bewegte Bilder zum Spiel