Auswärtspunkt bei Tebe

Was wäre, wenn die Partie regulär im Dezember stattgefunden hätte? Die Vorzeichen waren damals gänzlich anders. Mit einem neuen Trainer – der im Dezember noch bei uns als Co-Trainer aktiv war – sowie einer in vielen Teilen neuen Mannschaft, traten die Gastgeber in einem neuen Gewand und auch mit neuer Motivation an. 

Gegen die runderneuerten Borussen musste unser Trainer vor allem in der Offensive improvisieren. Neben dem nun zum Glück letztmalig gesperrten Michael Seaton (Rotsperre vom Jena-Spiel), mussten auch die verletzten Joel Richter, Jamal Rogero und Patrick Sussek ersetzt werden. Hinzu kamen die erkältungsbedingten Ausfälle von Ben Meyer sowie Tarek Chahed.

Seine Saisonpremiere feierte hingegen Kapitän Shawn Kauter und zählte neben Torhüter Luis Zwick zu den auffälligsten Spielern.

Spielverlauf

Tebe hatte nichts zu verlieren, und so suchten sie mit etlichen Neuzugängen ihr Heil in der Offensive. Eine erste gute Möglichkeit hatten unsere Athleten in der 20. Minute nach einem langen Ball aus der Abwehr von Kwabe Schulz. Das runde Leder landete im Strafraum genau auf dem Fuß von Jannis Lang, der auch versuchte, direkt abzuziehen. Dies erwies sich aber als zu große Herausforderung und so ging der Ball am Tor vorbei. Dennoch fehlte es an Impulsen nach vorne und Tebe setzte energisch nach. Dementsprechend bekam auch Luis Zwick die Möglichkeit, sich auszuzeichnen. Insgesamt gab es nur wenige Torraumszenen in dieser durchaus ansehnlichen und schnellen Begegnung.

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich wenig an der Vorstellung. Vor allem ein Neuzugang von der TuS Koblenz setzte sich bei den Gastgebern positiv in Erscheinung. Aber auch dieser konnte unseren Torhüter nicht überwinden. Die Heimmannschaft versuchte es nun aus allen Lagen zum Torerfolg zu kommen. Leider fiel unserem Team in der Offensive weiterhin wenig ein. Eigene Chancen blieben Mangelware. Man merkte deutlich, dass im Angriff improvisiert werden musste.

Brenzlig wurde es dann kurz vor Spielende noch einmal auf beiden Seiten. Zunächst kamen die Lila-Weißen zu einer sehr guten Möglichkeit, die aber durch unsere vielbeinige Abwehr entschärft wurde. Auf der Gegenseite rettete dann wiederum ein Abwehrspieler kurz vor der Linie mit dem Kopf. Jannis Lang war in dieser Situation vor dem Tebe-Torhüter an den Ball gekommen. Sein Kopfball flog aber in einer recht hohen Flugbahn auf das Gehäuse, was eben noch eine Abwehrchance ermöglichte.

So blieb es letztlich bei einem verdienten Punkt für die Heimmannschaft und bei uns reichte es zu der Erkenntnis, dass noch einige Trainingsarbeit geleistet werden muss. Immerhin blieb unser Team aber wieder frei von einem Gegentor. In den kommenden Partien sind wir offensiv hoffentlich auch wieder besser besetzt.

Vorschau

Weiter geht es nun bereits am Mittwoch, 25.1.2023, 19 Uhr im heimischen Poststadion gegen den Lokalkonkurrenten Viktoria Berlin. Tickets gibt es an der Tageskasse.

Daten und Fakten

BAK: Zwick – Satici (61. Olczyk), Kauter, Schulz, Lang, Schneider, J. Gjasula, Yajima (90. Rmieh), Yamada, Amamoo (78. Vieting), Krasniqi (90. Hajjaj)

Tore: Fehlanzeige

Karten – gelb: Lang, Hajjaj

Zuschauende: 543

Bewegte Bilder zum Spiel