Niederlage zum Ende – BAK beendet Saison auf Platz sechs

Zum 34. und letzten Spieltag der Saison gastierten unsere Athleten bei der zweiten Mannschaft von RB Leipzig. Für RB II war es gleich ein doppelter Schlussstrich: Neben dem Abschluss der Saison 16/17 war es gleichzeitig das Ende der U23 – sie wird aufgelöst. Der BAK dagegen wird zwar nicht aufgelöst, dennoch wird es einen großen personellen Umbruch geben. Eine wichtige Entscheidung wurde diesbezüglich bereits getroffen: Markus Zschiesche und Ronny Ermel werden den BAK als Trainergespann in die neue Saison führen. Für Interimstrainer Abu Njie war das Spiel gegen RB Leipzig II das vorerst letzte im BAK-Dress

Dennoch wollten es sich die RB-Akteure nicht nehmen lassen, die Regionalliga-Saison bestmöglich zu beenden, sprich Platz drei zu Erreichen. Auch der BAK hätte bei einem Sieg und gleichzeitigen Patzern der Konkurrenz noch die Chance auf den dritten Rang gehabt.

Dementsprechend offensiv begannen die beiden Teams. Bereits in der siebten Spielminute hatte der Mann der letzten Wochen Maximilian Zimmer die Führung für die Moabiter auf dem Fuß, jedoch vergab er freistehend. Nur sechs Minuten später gab es für diese vergebene Möglichkeit dann die postwendende Quittung. Der Liga-Toptorjäger Palacios Martinez umkurvte nach feinem Zuspiel den etatmäßigen dritten Torwart des BAK, Nico Wiesner, und netzte aus knapp sieben Metern ein – sein 22. Saisontor im 30. Einsatz. Mit dieser Bilanz sollte sich der 22-jährige Stürmer nach dem Spiel die Torjägerkanone sichern. Kurz darauf hätte Marcel Becher sogar noch auf 2:0 für die Hausherren erhöhen können, jedoch kratzte Uzoma Eké das Spielgerät gerade noch von der Torlinie. Anschließend musst Becher den Platzt offenbar verletzungsbedingt verlassen, für ihn kam Felix Beiersdorf in die Partie. Gegen Ende des ersten Spielabschnittes bekamen die 264 anwesenden Zuschauer dann ein relativ ausgeglichenes Spiel zu sehen. Der BAK kam besonders über die Flügel regelmäßig in gefährliche Positionen, es sollte jedoch bei dem Pausenstand von 1:0 für RB Leipzig II bleiben.

Auch in der zweiten Halbzeit spielten beide Teams mit Drang nach vorne, leider mit den besseren Gelegenheiten für die Roten Bullen aus Sachsen. So hatte John-Patrick Strauß nach 60 Minuten die Chance den Sack bereits zu zumachen, doch Nico Wiesner machte dem Leipziger einen Strich durch die Rechnung. 13 Minuten später konnte dann aber auch der junge Berliner Keeper den höheren Rückstand nicht mehr verhindern. Nach Vorarbeit vom vorhin noch glücklosen Strauß verwandelte der eingewechselte Beiersdorf aus knapp elf Metern zum 2:0 für die Leipziger (72.). Zwar gelang dem BAK zehn Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit noch der Anschlusstreffer durch Maximilian Zimmer per Elfmeter, für mehr sollte es aber nicht reichen.

Durch den Sieg sicherte sich RB Leipzig hinter Jena und Cottbus den dritten Tabellenplatz. Der BAK rutschte durch die Niederlage und dem gleichzeitigen 4:0-Sieg von Babelsberg noch hinter die Potsdamer und beendet die Spielzeit somit auf Rang sechs.