Spielbericht: Deutliche Niederlage in Nordhausen

Nachdem durchaus gelungenen Saisonauftakt von vier Punkten aus zwei Spielen, mussten unsere Athleten am dritten Spieltag die erste Niederlage der aktuellen Spielzeit hinnehmen – zugleich eine deutliche.

Nur knapp drei Tage nach dem umkämpften 2:1-Erfolg über den FSV Luckenwalde, musste die Zschiesche-Elf in Nordhausen antreten. Die Nordhäuser, einer der Mitfavoriten um die vorderen Plätze, hatten unter der Woche währenddessen spielfrei. Diesen Unterschied sollte man am Samstag leider klar zu sehen bekommen.

Vor knapp 700 Zuschauern hatten die Gäste in Person von Felix Brügmann zwar die erste gute Chance des Spiels, konnten im Nachgang den offensivstarken Nordhäusern phasenweise aber zu wenig entgegensetzen. Nach 12 Minuten hatten sich die Hausherren bereits drei Torchancen (2 x Ucar, 1 x Pichinot) erspielt. In der 15. Minute war es dann soweit und der Ball landete im Tornetz des BAK-Gehäuses. Die Flanke von Schulze fand Jena-Neuzugang Buval im Sturmzentrum, der sich im Kopfballduell gegen Korijkov durchsetzte und den Führungstreffer für die Gastgeber markierte. Nach dem Tor setzte sich der Sturmlauf von Wacker weiter fort. Lediglich Jakubov hielt den BAK durch seine Paraden gegen die Offensivreihe der Nordhäuser noch im Spiel. Zwar überzeugten die Moabiter durch technisch hochwertigen Fußball, richtige Chancen sprangen aber kaum heraus. So ging es mit 0:1 aus Berliner Sicht in die Pause.

Der BAK kam zwar aggressiver aus den Kabinen, doch Nordhausen brachte sich vor allem durch die schnellen Mickels und Buval immer wieder in gefährliche Positionen. Eine abgefälschte Hereingabe von ersterem landete, zum Glück für den BAK, nur auf der Querlatte. In der 59. Minute gab es dann aber doch so etwas wie eine Vorentscheidung zu sehen. Nach einer Flanke von der rechten Seite, versuchte Korijkov das Spielgerät per Kopf zu klären. Sein Klärversuch landete jedoch genau von den Füßen von Becker, der den Ball mit dem Rechten direkt nahm und im unteren rechten Toreck unhaltbar aus 16 Metern unterbrachte – 2:0 (59.). Und es sollte noch dicker kommen. Fünf Minuten nach dem 2:0 schlug der Neu-Kapitän Propheter einen weiten Diagonalball aus der eigenen Hälfte in den Strafraum des BAK, wo Pichinot sich das Spielgerät erlief und eiskalt zum 3:0 abschloss. Die Messe war gelesen. Erst nach 75 Minuten gaben die Berliner den ersten Torschuss in Person von Enes Küc ab – viel mehr an Chancen sollte, zumindest für den BAK, nicht mehr folgen. Die Nordhäuser hingegen hatten den Spaß am Fußball entdeckt und erarbeiteten sich weiter Torchance um Torchance. Ein weiterer Treffer sollte aber nicht gelingen. Nach 90 Minuten pfiff Schiedsrichter Lars Albert das Spiel beim Stand von 3:0 ab. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich nur noch 20 Spieler auf dem Feld. Nach Gelb-Rot für BAK’s Yildirim, hatte auch Wackers Ucar mit der Ampelkarte vom Feld gemusst.

Letztendlich stand ein deutlicher und verdienter Sieg für die Hausherren auf dem Papier. Der BAK musste zugleich die erste Saisonniederlage einstecken, und die ersten gegen Nordhausen seit über drei Jahren.