Wieder Küc – BAK mit knappem Auswärtserfolg

Vor dem Saison-Highlight am Samstag im Poststadion gegen Spitzenreiter Energie Cottbus, mussten die Athleten zuerst die unangenehme Auswärtsaufgabe beim Tabellenvorletzten aus Neustrelitz meistern.

Frei nach dem Motto „never change a winning team“ schickte BAK-Coach Markus Zschiesche die exakt gleiche Elf wie schon beim 5:2-Sieg über den FC Oberlausitz Neugersdorf auf das Grün im Parkstadion. Vor 339 Zuschauern dauerte es nur bis zur 13 Spielminute, ehe Enes Küc, der schon gegen Neugersdorf mit drei Toren Mann des Spiels war, die Hauptstädter mit 1:0 in Führung brachte. Nach einem Fehler des TSG-Schlussmannes Quindt, der das Spielgerät direkt in die Hacken eines BAK-Angreifers warf, markierte die Nummer zehn sein bereits fünftes Saisontor. Somit hat der Spielmacher nach sieben Spielen schon einen Treffer mehr auf dem Konto, als in der gesamten vergangenen Saison bei seinem alten Arbeitgeber HSV II. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeit.

Im zweiten Spielabschnitt war der BAK weiterhin die tonangebende Mannschaft und erarbeitet sich einige gute Chancen, die aber nicht den Weg ins Tor fanden. Die TSG dagegen schaffte es trotz Rückstandes und prekärer Tabellensituation nicht, sich echte Torgelegenheiten zu erarbeiten. Immer wieder störten Fouls den Spielfluss. Nach 90 Minuten hatte Schiedsrichter Marko Wartmann insgesamt sechs Mal die gelbe gezückt, vier Mal sah ein BAK-Spieler den gelben Karton (Deniz, Küc, Belegu, Sindik). Eine Sperre muss jedoch keiner fürchten, für alle war es die erste Verwarnung der Saison. Zu allem Überfluss mussten die Hausherren die Partie die letzten zehn Minuten in Unterzahl zu Ende spielen, nachdem Pascal Eggert verletzt vom Feld musste und das Wechselkontingent bereits ausgeschöpft war.

Das Küc-Tor aus der Anfangs-Viertelstunde reichte letztendlich zum Sieg – dem zweiten in Folge. Durch den Dreier kletterten die Athleten auf den neunten Tabellenplatz. Mit elf Punkten haben sie aber nur zwei Punkte weniger auf dem Konto als der Tabellenzweite BFC Dynamo, der im Spitzenspiel gegen Cottbus das Nachsehen hatte. Ob die Athleten das erste Team sein können, das den Lausitzern am Samstag die ersten Punkte abnehmen kann? Wir werden es herausfinden.