Wollitz: BAK mit gutem Plan in der Offensive und vielen Individualisten

Vor dem Spiel am Samstag gegen den BAK, gab der FC Energie Cottbus am heutigen Donnerstag in Person von Chefcoach Claus-Dieter Wollitz eine Pressekonferenz im Stadion der Freundschaft. Die wichtigsten Aussagen haben wir hier für euch zusammengefasst.

 

Pele Wollitz über den BAK:  

Wir haben den BAK selbst ein paarmal beobachtet. Sie haben sehr viele starke Individualisten in ihren Reihen, die besonders im 1-gegen-1 Qualität besitzen. Offensiv spielen sie mit einem sehr guten Plan. Gegen eine gut organisierte und erfahrene Neugersdorfer Mannschaft fünf Tore zu erzielen, spricht für sich. Auch die Art und Weise, wie diese erzielt wurden, ist beachtlich. Sie spielen schnell und besitzen eine sehr solide Grundtechnik. Wir werden eine gute Leistung bringen müssen, um am Samstag drei Punkte mitzunehmen.

Pele Wollitz über die letzten Duelle mit dem BAK (2 Spiele, 1 Niederlage, 1 Unentschieden):

An die letzten Aufeinandertreffen denke ich gar nicht mehr. Die Ausgangspositionen sind diese Saison völlig unterschiedlich: wir gehen mit voller Überzeugung in die Spiele und wollen auch am Samstag gewinnen. Zudem hat der BAK einen großen Umbruch hinter sich. Der BAK setzt jetzt mehr auf junge und unbekümmerte Spieler. Man könnte sie fast als „Ausbildungsmannschaft eines Bundesligisten“ bezeichnen.

Wollitz über die Personalsituation bei Cottbus:

Geißler hat über die Nacht starke Schmerzen in beiden Sprunggelenken bekommen und kann nicht auftreten. Er wird höchstwahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen. Streli Mambas Einsatz ist ebenfalls fraglich. Bisher konnte er in dieser Woche nicht mittrainieren. Ich wünsche mir, dass bis heute Nachmittag eine klare Diagnose da ist. Zusätzlich hat Maximilian Zimmer gestern Morgen auch noch muskuläre Probleme bekommen. Es ist nicht 100 Prozent sicher, ob er einsatzfähig ist. Alles in allem ist die Personalsituation in der Offensive momentan problematisch.