Punktgewinn gegen auswärtsstarke Halberstädter

Nach zuletzt zwei enttäuschenden Resultaten, konnte sich der BAK am 12. Spieltag vor heimischer Kulisse immerhin einen Punkt gegen den auswärtsstarken Aufsteiger aus Halberstadt sichern. Der Coach, der in der Ferne noch ungeschlagene Germania, rotierte in der Startaufstellung ordentlich durch. Im Vergleich zur knappen 4:5-Heimniederlage gegen den BFC, stand mit Fabian Guderitz u.a. ein neuer Mann zwischen den Pfosten.

Es dauerte nur eine knappe Viertelstunde bis der neue Keeper, nach verhaltener Anfangsphase, das erste Mal hinter sich greifen musste. Standard-Spezialist Tunay Deniz zirkelte einen Eckstoß punktgenau auf den Kopf von BAK-Stürmer Felix Brügmann, der das Leder mit der Stirn über die Linie köpfte und nach 14 Minuten die Führung der Hausherren erzielte. Der dritte Saisontreffer des gebürtigen Reinbekers war gleichzeitig das Ende einer längeren Durststrecke. Seit dem zweiten Spieltag wartete der Blondschopf bereits auf ein Erfolgserlebnis in der Liga. Der BAK konzentrierte sich fortan auf die Defensivarbeit und lauerte auf Konter. Die Athleten überließen den Gästen über weite Strecken den Ball und die Germania wusste durchaus etwas damit anzufangen. Die Torjäger Tom Nattermann und Florian Beil verpassten jeweils in der 24. und 30. Spielminute den Ausgleich, Tom Oschmann scheiterte mit einem Standard (33.). Mit einer schmeichelhaften 1:0-Führung für die Moabiter ging es in die Kabinen.

Im zweiten Spielabschnitt zeigte sich ein ähnliches Bild. Halberstadt präsentierte sich spielstark und drängte die Athleten zunehmend in die eigene Hälfte. Sieben Minuten nach Wiederanpfiff hatten die Gäste durch Beil dann die erneute Chance auf den Ausgleich. Nach einem Konter umkurvte der Stürmer aber nicht nur BAK-Schlussmann Jakubov, sondern auch das Tor – weiterhin 0:1 aus Halberstädter Sicht. Auf der anderen Seite hätte der BAK, in Person von Orhan Yildirim, in der 68. Minute alles klar machen können. Nach einem schnellen Kontergegenstoß parierte Keeper Guderitz gegen den, auf ihn zulaufenden Flügelstürmer und hielt den Aufsteiger dadurch im Spiel. Letztendlich gelang den Gästen in der 83. Minute dann aber doch der nicht unverdiente Ausgleich. Die Entstehung war aus Sicht des BAK aber höchst ärgerlich. Nach einem Freistoß von Oschmann bekam Sindik den Ball im Strafraum an die Hand, sodass Schiedsrichter Hempel auf den Punkt zeigte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Oschmann in der 85. selbst. Das 1:1 war gleichzeitig der Endstand.