Stars von Morgen zu Gast beim BAK – Pogon Stettin gewinnt Premiere des Herbstcups

Am vergangenen Samstag versammelten sich insgesamt 16 Jugendmannschaften auf dem Kunstrasenplatz am Poststadion, um erstmals den Herbstcup des BAK auszutragen. Mit dabei waren u.a. die 2007 er Jahrgänge des 1.FC Union Berlin, RB Leipzig, Rot Weiss Erfurt, SV Babelsberg, Hansa Rostock, Energie Cottbus und des Halleschen FC. Komplettiert wurde das hochkarätige und internationale Teilnehmerfeld durch die polnischen Spitzenvereine Zaglebie Lubin und Pogon Stettin. Hinzu kamen die Teams des TSV Stellingen, Frisch auf Wurzen, HSC Hannover und Germania Egestorf. Der BAK war seinerseits mit zwei Mannschaften vertreten. Die Schiedsrichter stellten die Spieler unserer U16, koordiniert und organisiert wurde das Turnier von Clemens Pahlke.

Die Witterungsbedingungen machten dabei sowohl den Teams, als auch den Veranstaltern zu schaffen. Orkan Herwart schickte bereits einige Vorboten in Form von starkem Wind vorbei, zudem war es sehr kühl. Positiv: Immerhin blieb es trocken. Die schwierige und ungemütliche Wetterlage tat der guten Stimmung und der Entschlossenheit der Teams, den Wanderpokal erstmals mit nach Hause zunehmen, jedoch keinen Abbruch. So gab es viele ansehnliche Spielzüge und torreiche Spiele zu sehen. Vor allem die polnischen Vertreter machten bereits zu Beginn einen guten Eindruck und sicherten sich in ihren Gruppen den jeweils ersten Platz. Aber auch RB Leipzig, der 1. FC Union Berlin, Energie Cottbus, Hansa Rostock und der Hannoveranische SC schafften es in die Goldgruppe. Zum Jubel des BAK`s schaffte auch die U11 als Zweiter der Gruppe C den Sprung unter die ersten acht Teams. In der Zwischenrunde musste unsere Truppe dann aber leider die Segel streichen. Stettin, Lubin, Leipzig und Union sicherten sich das Weiterkommen.

In den Halbfinals setzte sich dann Pogon Stettin gegen den 1.FC Union durch (3:1) und RB Leipzig sicherte sich gegen Zaglibie Lubin den Finaleinzug (4:2). Der BAK setzte sich währenddessen im Spiel um Platz sieben gegen den HSC Hannover durch und beendete die Herbstcup-Premiere somit auf einem ordentlichen siebten Platz. In einem packenden und ausgeglichenen Finale, in dem es hin und her ging, sicherte sich Pogon Stettin mit einem 2:0 über RB Leipzig letztendlich den Turniersieg. Somit geht der Wanderpokal für ein Jahr nach Polen – Glückwunsch nach Lubin!

Ein Dank des Turnierkoordinators Clemens Pahlke: Ich möchte mich als Organisator bei allen teilnehmenden Mannschaften und Trainern bedanken, besonders dafür, dass es ein ruhiges und freundschaftliches Turnier wurde. Ein ganz großer Dank geht auch an die Zuschauer, unseren Vorstand und unseren Jugendleiter Hasan Keskin, die sich das Spektakel angesehen haben und damit die Wertigkeit im Verein unterstrichen haben. Der größte Dank geht aber an die vielen helfenden Eltern der U11, Recayi Özgenc (Organisation Verkauf), den U16-Spielern vom BAK, welche als Schiedsrichter fungierten, Semahat Kaya (Turnierleitung), den Platzwärten und dem Sportamt für die Unterstützung.

Den kompletten Turnierverlauf auf einen Blick gibt’s hier!