Niederlagenfreie Vorbereitung geht auf die Zielgerade

Knapp zehn Tage vor dem Pflichtspielauftakt in das Kalenderjahr 2018, gegen den Dritten der Regionalliga Wacker Nordhausen, blicken wir zurück auf den Verlauf der bisherigen Wintervorbereitung.

Nach der mehr als unglücklichen 1:3-Niederlage im Nachholspiel gegen den 1.FC Lokomotive Leipzig und der anschließenden Absage der Partie des BAK in Luckenwalde, konnten unsere Athleten über die über Weihnachten und den Jahreswechsel ein paar freie Tage genießen.

Bereits am 06. Januar stand jedoch schon das erste Testspiel der Winter-Vorbereitung auf dem Programm. Im Stadion Vogelgesang testete der BAK gegen Oberliga-Tabellenführer FSV Optik Rathenow. Nach 90 Minuten stand ein deutlicher und verdienter 3:0-Erfolg auf dem Spielberichtsbogen. Ozan Pekdemir, Fatlum Elezi und der frühere Rathenower Ahmet Sagat trafen gegen die Mannschaft von Trainer-Ikone Ingo Kahlisch.

Eine Woche nach diesem ersten positiven Erlebnis machten sich unsere Athleten auf ins Trainingslager ins türkische Antalya, genauer gesagt in den Ferienort Side. Dort finden sich speziell in der Winterpause unzählige Vereine aus aller Herren Ligen Europas wieder. Grund: ideales Klima, kurze Wege und hervorragende Hotels mit eigenen Trainingsplätzen. In Zusammenarbeit mit der Bit Kult Sports Sportagentur fiel die Wahl auf das Sidestar Resort, einem 5-Sterne-Haus mit eben so einem privaten Trainingsgelände. Fortan hieß es also zweimal täglich schwitzen und schuften. Hinzu kamen drei Testspiele binnen einer Woche. Unter den Testspielgegnern fanden sich namenhafte Teams wie der albanischen Erstligist Partizani Tirana wieder. Auch Trainer Markus Zschiesche zeigte sich zufrieden mit der Auswahl des Trainingsortes: “Wir haben hier gute Bedingungen vorgefunden. Alles ist bestens organisiert, die Plätze sind in einem sehr guten Zustand und wir haben tolles Wetter.“

Offenbar motiviert von den idealen Rahmenbedingungen zog die junge Trupp im Training fleißig mit. Diese Einstellung spiegelte sich auch in den positiven Testspielresultaten wieder, die in den nächsten Tagen folgen sollten. Am dritten Tag des Trainingslagers besiegte der Berliner Athletik Klub die U21 des türkischen Erstligisten Osmanlispor deutlich und hochverdient mit 6:0. Serkan Tokgöz schnürrte dabei einen Doppelpack. Pekdemir, Belegu, Linthorst und Elezi ließen weitere Treffer folgen.

Nur 24 Stunden später wartete dann ein ungleich größerer Prüfstein auf das Team von Trainergespann Zschiesche/Ermel. Es ging gegen den aktuellen Tabellenfünften der ersten albanischen Liga, Partizani Tirana. Nach einem frühen 0:2-Rückstand zeigte der BAK eine große Moral und kämpfte sich im zweiten Spielabschnitt zurück in die Partie. Nachdem Fatlum Elezi den Anschlusstreffer für die Athleten erzielt hatte, konnte der Regionalliga-erfahrene Probespieler Adnan Asildas den verdienten Ausgleich erzielen. Bei diesem Spielstand sollte es bis zum Schlusspfiff bleiben. Die gute Leistung des Regionnalligisten wusste sogar der gegnerische Coach zu würdigen, dementsprechend zeigte sich auch BAK-Trainer Markus Zschiesche glücklich mit der Performance seiner Mannschaft: “ Wir haben heute gegen einen Erstligisten gespielt. Ein Klassenunterschied war zu keiner Zeit erkennbar, ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Nun wollen wir am Samstag im Berliner Derby gegen Tennis Borussia mit einem Sieg unser Trainingslager beenden.“

Zschiesche sollte seinen Willen bekommen, denn durch den 3:1-Sieg über die Mannschaft des ehemaligen Bundesliga-Spielers Thomas Bradric, beendete der BAK das Trainingslager mit einer weißen Weste ohne Niederlage. Doch nicht nur der gute Verlauf des Camps erfreute Markus Zschiesche, auch der Fakt, dass alle Akteure verletzungsfrei geblieben sind, stimmte den Trainer positiv. Zudem lobte er in seinem Fazit das hohe Tempo und gute Pressing, sowie das verbesserte Defensivverhalten seiner Mannschaft.

Am Sonntag ging es mit einer sehr guten Grundstimmung zurück ins kalte und sonnenfreie Berlin. Zeit zum Ausruhen blieb jedoch kaum, denn schon am Mittwoch stand mit der Partie gegen Regionalliga-Konkurrent Union Fürstenwalde das fünfte Freundschaftsspiel der Winterpause auf der Agenda. Im Pneumantsportforum eröffnete der fliegende Holländer Tim Linthorst mit seinem Tor in der 13. Spielminute den Torreigen, der an diesem Tag sehr einseitig ausfallen sollte. Der BAK bestimmte das Spiel und erarbeitete sich zahlreiche Torgelegenheiten, von denen drei den Weg in das Tor der Brandenburger fanden. Brügmann (2x) und Elezi besiegelten den zu jeder Zeit ungefährdeten 4:0-Sieg.

Somit wurde auch das fünfte Testspiel in der Winterpause nicht verloren. Die Bilanz von vier Siegen, einem Unentschieden und ein Torverhältniss von 19:3 spiegelt die rundum gelungene Wintervorbereitung wieder. Nun kann man sich mit einem positiven Gefühl auf die erste Pflichtspielaufgabe in diesem Kalenderjahr vorbereiten.