U17: Erst Turniersieg, dann Achtungserfolg gegen Hertha Zehlendorf

Nicht nur bei der Regionalliga-Mannschaft läuft es in der Winterpause bisher mehr als rund, auch die U17 des BAK präsentiert sich aktuell in starker Verfassung. Nachdem das Team von Trainergespann Dogan/Kücükodabasi ein qualitativ stark besetztes Turnier in Sachsen gewinnen konnte, wurde jüngst auch B-Junioren Regionalligist Hertha Zehlendorf mit 4:1 geschlagen. Leistungen, die Lust auf mehr machen und mit Sicht auf die anstehende Rückrunde optimistisch stimmen.

Dynamo Dresden, Chemnitzer FC, VFC Plauens, Viktoria Berlin, Lokomotive Leipzig, Oberlausitz Neugersdorf – das Teilnehmerfeld beim Turnier in Glauchau war stark. Mittendrin die U17 des BAK, die in der aktuellen Saison bisher durchaus zu überzeugen wusste, jedoch bei dem Turnier nicht zu den Favoriten zählte. Der Rolle des Außenseiters sollten sich unsere Jungs jedoch schnell entledigen. In Gruppe D ließ der BAK Dynamo Dresden und die TuSpo Surheide hinter sich und zog als Gruppenzweiter, hinter Plauen, in das Viertelfinale ein. Dort setzte man sich in einer intensiven Partie mit 2:1 gegen die TSM Fußballakademie durch und traf in der Vorschlussrunde auf Lok Leipzig. Auch hier lautete der Endstand nach Abpfiff 2:1 für den Athletik Klub – der Finaleinzug war perfekt. Im Spiel um den Turniersieg wartete erneut der VfC Plauen, gegen den man in der Gruppenphase mit 1:4 verloren hatte. Welche Entwicklung unsere Jungs über das Turnier hinweg genommen hatte, konnte im Finale bestaunt werden. In einem leidenschaftlichen Endspiel setzte sich der BAK schlussendlich mit 2:1 gegen den Favoriten durch und gewann so den ersten Titel der Saison! Obendrauf gab es noch 250,00 € für die Mannschaftskasse – ein rundum gelungener Ausflug.

Dass der Turniersieg nicht von ungefähr kam, stellte die U17 wenige Tage später in einem Härtetest gegen Hertha Zehlendorf unter Beweis. Die Trainer Dogan und Kücükodabasi wollten die Gelegenheit in erster Linie dazu nutzen, die „Neuzugänge“ zu testen und diese schnellstmöglich in das Team zu integrieren. In einem temporeichen Spiel kam der höherklassige Gegner in den ersten Minuten besser aus den Startlöchern und erarbeitete sich die eine oder andere Torchance. Der formstarke BAK-Keeper Christos Amarantidis und seine stark aufspielenden Innenverteidiger Görkem Zeren und Emre Kücükodabasi hielten jedoch ordentlich dagegen und schafften es, durch intelligentes Abwehrverhalten, einen Gegentreffer zu vermeiden. Mitte der ersten Halbzeit eroberte der BAK die Spielkontrolle und kreierte zwei Großchancen, die leider nicht den Weg ins Tor fanden – dennoch, der BAK war nun im Spiel. In einer ansehnlichen Partie passierte dann aber genau das, wovor Trainer Dogan seine Mannschaft gewarnt hatte: Man machte einen individuellen Fehler im 16 er und die Zehlendorfer bestraften diesen postwendend und gingen in Führung. Unbeeindruckt vom Gegentor bekam der BAK kurz vor der Pause einen Freistoß zugesprochen. Lino Mut, ausgerechnet der Heimkehrer aus Zehlendorf, fasste sich ein Herz und knallte den Ball aus 27 Metern in den Knick und zeigte somit seine Freistoßkünste. Mit einem  1:1 ging es in die Kabine.

Den Schwung aus der ersten Halbzeit nahm der Athletik Klub mit in den zweiten Durchgang. In der 55. Minute steckte der neue Mittelfeldregisseur Eray Akdeli, (Neuzugang von Inter) auf Torjäger Eren Özsezer durch, der zum 2:1 traf. Nun drehten unsere Athleten richtig auf und erspielten sich diverse Torchancen. Das Spiel entwickelte sich zum Abend der Neuzugänge, denn in der 65. min markierte Karaman (kam von Viktoria) mit einem sehenswerten Kopfballtor das 3:1. Sieben Minuten später setzte Kwabena Gyenini mit dem 4:1 den Schlusspunkt unter eine starke Darbietung der Athleten.

Auch Cheftrainer Bora Dogan zeigte sich erfreut über die Performance seiner Elf: „Es war ein sehr couragierter Auftritt des Teams. Wir haben als Trainerteam sehr viele neue Erkenntnisse für die Vorbereitung gewinnen können. Man darf das Spiel nicht überbewerten, es war nur ein Freundschaftsspiel. Den Fokus legen wir voll auf die Meisterschaft. Es freut uns, dass die Neuzugänge so gut klar kommen und wir eine tolle Atmosphäre in der Mannschaft haben, dennoch haben wir noch eine Menge Arbeit vor uns.“

 

Das Programm der Vorbereitung:

01.02.18 gegen Lichtenberg 47

04.02.18 gegen Hertha Zehlendorf u16

13.02.17 gegen FC Oranienburg