„Ich möchte mit dem Berliner AK in den Profi-Fußball zurückkehren!“

Die bewegte Geschichte des erst 22-Jährigen Yusuf Coban,
möchten wir unseren Fans nicht vorenthalten und haben daher ein Interview mit dem Neuzugang geführt.

07 Online: „Du bist erst 22, hast aber viele Vereinswechsel hinter dir. Ausgebildet bei VFR Aalen folgte bereits mit 15 das Abenteuer „England“ zu Stoke City in die U18, U21, dann die Ausleihe zu Stockport und wieder zurück zu Stoke City in die U23. Kannst du uns die Geschichte erzählen ?“

„Gerne erzähle ich die Geschichte. Ich habe bis zur B – Jugend Beim VFR Aalen gespielt. Als ich bei Stoke für eine woche Im Probetraining war, wurde mir am nächsten Tag bereits ein angebot unterbreitet. Ich musste nicht lange überlegen und wollte dieses Abenteuer schnellstens beginnen. Zu der Zeit war ich 15 und es war eine große Chance gewesen, die ich mir nicht entgehen lassen wollte. Und solche Chancen kommen nicht öfter vor im Fußball. Von der U15 bis zur u23 spielte ich und durfte am Ende auch mit den Profis trainieren was für mich eine einzigartige Erfahrung war. Mit den Stars wie Marko Arnautovic, Xherdan Shaqiri, Bojan Krkic, Peter Crouch, Michael Owen, Asmir Begovic uvm. durfte ich Erfahrung sammeln und konnte mich so nicht nur sportlich weiterentwickeln.“

07 Online:“ In der Saison 2016/2017 bist du nach Deutschland zur Talentschmiede Hoffenheim II zurückgekehrt wo du eine Saison gespielt hast. Nach einer Saison folgte dann der Profi-Fußball in der türkischen Süperlig. Wie kam das zustande ?“

„Das ist richtig, nach einer guten Saison in Hoffenheim, kam das angebot aus der Süper lig. Ich wollte es probieren und machte dann so den Schritt in die Süper lig.“

07 Online: „In der Türkei folgte eine Welle von Leihen zu Istanbulspor und Inegölspor. War der Schritt mit diesen jungen Jahren in die Türkei zu früh ?“

„Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber man kann etwas nie wissen wenn man es nicht vorher probiert hat. Ich Denke es war zu früh, aber nichts desto trotz, bin ich sehr froh und dankbar diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen. Denn hätte ich diesen Schritt nicht gemacht, hätte ich es heute vielleicht bereut es nicht gemacht zu haben. Egal wie Gut oder schlecht eine Situation ist, man kann immer viel mitnehmen und daraus lernen. Für mich persönlich gab es auch reichlich Gute Dinge. Ich habe mein Profidebüt gegeben, wovon Millionen von Fußballer träumen und habe eine neue Liga kennengelernt. Damit verbunden konnte ich sehr schöne orte in der Türkei besuchen und bin durch all die Erlebnisse und Ereignisse noch Erwachsener und reifer geworden, was unbezahlbar ist.“

07 Online: „Nun kehrst du ein zweites Mal nach der Auslandserfahrung in England und Türkei nach Deutschland in die Regionalliga zurück. Kannst du die Gründe uns sagen und warum du dich für unseren Verein entschieden hast und welche Ziele du hast die nächsten Jahre ?“

„Ich habe mich für den Berliner AK entschieden, weil es für mich zu diesem Zeitpunkt in meinen Augen der beste Schritt war. Der Verein und der Vorstand sowie das gesamte Trainerteam haben hohe Ziele. Die Stadt ist wunderschön und es hat alles Super gepasst. Meine Ziele sind aber an erster stelle Gesund zu bleiben.

Jeder Fußballer sollte hohe Ziele haben und meine sind es wieder in den Profi-Fußball zurückzukehren – am idealsten mit dem Berliner AK. Aber erst einmal konzentriere ich mich auf die Saison um das Maximum rauszuholen.“

07 Online: „Auch unsere Nachwuchskicker lesen mit. Alle haben große Ziele, doch fehlt bei sehr vielen die Geduld und Durchschlagskraft. Welche Tipps kannst du den jungen Talenten mitgeben ?“

„Natürlich mach ich das. Es gibt einige wichtige sachen. Der Wille, Erfolg haben zu wollen und der Glaube an seinen eigenen Fähigkeiten ist enorm. Diese 2 sachen müssen tagtäglich mit auf den Platz. Eine andere sache ist wie das Deutsche Sprichwort: „Übung macht den Meister“ Jeden tag muss man sich verbessern und entwickeln wollen, zum Schluss würde ich noch Disziplin sagen.
Wenn man Profi sein möchte,
dann muss man das tun was Profis machen. Gut Trainieren (Jeden Tag 100%) , Gut Ernähren, Gut Regenerieren und Gut schlafen.“

Wir danke für das Gespräch Yusuf und hoffen auf gemeinsame Erfolge in der bald startenden Saison 2019/2020!

„Ich Danke Euch, Bis Bald“

Das Interview wurde geführt von Yannik Behrendt
Bildquelle: Dedepress *Mehmet Dedeoglu