Interview mit Pascal Kühn

 

07 online: Hallo Pascal. Vielen Dank, dass du dir Zeit für ein kleines Interview nimmst. Du bist zwar erst 23 Jahre alt, aber hast bereits einige Stationen hinter dir. Nachdem du deine Schulische Laufbahn abgeschlossen hast ging es zu Energie Cottbus, den Halleschen FC, VfL Halle 96 und anschließend zurück nach Berlin zur Viktoria und zuletzt zum BAK. Welche Erfahrungen konntest du bereits machen und was war für dich der entscheidende Punkt nach Berlin zurückzukehren?

Pascal Kühn: „Ich bin schon früh raus aus Berlin, mit 16 um es genau zu sagen, und ich wurde aufjedenfall viel selbstständiger und konnte einige Erfahrungen sammeln, sowohl positiv als auch negativ. Der Auslöser wieder nach Berlin zu kommen war meine Freundin, Familie und die Chance in der Regionalliga zu spielen.“

07 online: Wann hattest du dich entschieden Fußballspieler zu werden und welche Stärke hat damals in der Jugend den Unterschied zu anderen Mitspielern gemacht, die vielleicht nicht den Sprung geschafft haben?

Pascal Kühn: „ich glaube einfach dranzubleiben und geduldig zu sein ist sehr wichtig im Geschäft. Ich spiele in der Regionalliga und deswegen würde ich nicht sagen, dass ich den Sprung geschafft habe. Mein Ziel ist es noch höher zu kommen. Ich bin 23 Jahre alt, habe schon viel erlebt und ich muss einfach weiter an mir arbeiten um mein Ziel Stück für Stück näher zu kommen.“

07 online: Obwohl du die letzten zwei Saisons die unangefochtene Nummer 1 warst und dich viele sogar in der 3. Liga sehen saßt du die letzten Spiele auf der Bank. Was macht das mit dir und wie motivierst du dich in der aktuellen Situation?

Pascal Kühn: „Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich aktuell zufrieden bin. Ich denke es ist auch ein Lernprozess und es ist keine einfache Situation gerade. Ich kann im Training nur mein bestes geben und am Ende entscheidet der Trainer.“

07 online: Und zum Schluss würde ich gerne noch wissen über welche persönlichen Entscheidungen du in deiner Karriere am glücklichsten warst und ob es vielleicht auch eine Entscheidung gab über die du dich im Nachhinein ärgerst.

Pascal Kühn: „Glücklich war ich aufjedenfall, dass ich die Möglichkeit hatte als A-Jugendspieler mit der Profimannschaft vom Halleschen FC zu trainieren. Außerdem war ich glücklich hier in Berlin die Möglichkeit zu bekommen 4. Liga zu spielen. Aus den negativen Ereignissen kann man nur Erfahrung sammeln.“

07 online: Vielen Dank für das Interview Pascal!

Das Interview wurde von Yannik Behrendt geführt.