Nicht ins Spiel gefunden

Im dritten Regionalligaspiel innerhalb von acht Tagen gab es die dritte Niederlage. Nur kurz vor der Halbzeit fanden unsere Athleten ins Spiel, konnten in dieser Phase aber leider keinen Treffer erzielen. So stand es am Ende nicht unverdient 2:0 für den gastgebenden FC Carl Zeiss Jena.

Jena gedankenschneller und sicherer

In der Startelf gab es einige Änderungen zum Spiel am Dienstag. Vor allem die Defensive musste durch den verletzungsbedingten Ausfall von Jürgen Gjasula umgestellt werden. Leider fehlte damit auch der Ruhepol im Spiel unseres BAK. Entsprechend deutlich waren die Unsicherheiten in Teilen des Teams zu spüren. Gleichermaßen aggressiv und schnell gingen die Gastgeber ins Pressing gegen den Ball. Die Führung der Jenaer in der 15. Minute durch Krauss war nicht unverdient. Auch danach ging es fast nur in eine Richtung. Die erste nennenswerte Möglichkeit zum Abschluss hatte Michel Ulrich in der 26. Minute. Kurz darauf gab es leider auch schon den ersten verletzungsbedingten Wechsel. Ben Meyer musste den Platz verlassen. Für ihn kam Kwabe Schulz. In dieser Phase spürte man so etwas wie vorwärtsdrang und unmittelbar vor der Halbzeit gab es noch einmal eine sehr gute Möglichkeit. Nach einer Ecke von Lukas Lämmel in den Rückraum kam Kapitän Philip Fontein zum Abschluss. Seinen straffen Schuss parierte der Jenaer Torhüter auf der Linie. Zu einem Nachschuss kam es aber nicht mehr, da der Schiedsrichter unmittelbar in der Aktion zur Halbzeit pfiff.

Kalt erwischt

Vor der Pause hatten wir unsere beste Phase. Daran sollte angeknüpft werden. Mit Rintaro Yajima kam ein weiterer kämpferischer Spieler aufs Feld. In der 48. Minute stand aber Dedidis goldrichtig. Ein straffer Schuss wurde von Filip Lisnic geblockt, fiel aber dem Torschützen unmittelbar vor den Fuß, und Pascal Kühn war wiederum chancenlos.

Der Zahn war damit gezogen und auch weitere Wechsel brachten nur noch wenige positive Impulse. Vielmehr wirkte die Mannschaft platt von den vielen Spielen in den letzten Tagen. Es gab zwar noch Möglichkeiten durch Philip Fontein oder Michel Ulrich, wirkliche Gefahr für die Gastgeber bestand aber nicht mehr.

Jetzt heißt es durchatmen, vielleicht auch einmal die vergangenen Begegnungen aufarbeiten und dann am Sonntag wieder frischer aufzutreten. Das Potential ist vorhanden, wir müssen nur wieder die Sicherheit zurückerlangen. Am 12.12.2021, 13 Uhr, geht es im Poststadion gegen den VfB Auerbach zum ersten Heimspiel der Rückrunde. Auf geht’s Athleten!

Daten und Fakten

BAK: Kühn, Tezel (75. Senniger), Oschkenat, Meyer (30. Schulz), Harant, Lisnic (60. Emghames), Lämmel, Fontein, Zejnullahu (46. Yajima), El-Jindaoui (75. Kargbo), Ulrich

Tore: 1:0 Krauss (15.), 2:0 Dedidis (48.)

Karten – gelb: El-Jindaoui, Harant, Lämmel

Zuschauende: 833

Das gesamte Spiel