Pflichtaufgabe erfüllt

Auf dem Papier klingen so manche Begegnungen nach klaren und einfachen Angelegenheiten. Entsprechend ist dann die Erwartungshaltung. Dabei gebietet es der Respekt, jedem Gegner mit der gleichen Aufmerksamkeit und sorgfältigen Vorbereitung zu begegnen. So war es dann auch am vergangenen Sonntag. Unser BAK schlug die tapfer und mutig spielenden Gäste aus Eilenburg mit dem denkbar knappsten Ergebnis 1:0.

Engagierte Spielweise

Der BAK spielte vom Anpfiff weg mutig und kontinuierlich nach vorn. Bereits im Mittelefeld stießen sie dabei aber auf gut verteidigende und gestaffelte Gäste. Nur selten gelangen die üblichen Tempoläufe über die Außenbahnen. Vielmehr sorgte das Pressing der Eilenburger für eher wenige Offensivaktionen. Demgegenüber kamen die Nordsachen aber auch kaum gefährlich vor das Heimtor.

In der 18. Minute wurde dann die Eilenburger Defensive mit einer einfachen Ballstafette aus der eigenen Defensive heraus überspielt und Abu Bakarr Kargbo eroberte den Ball im Strafraum. Dort war er nur noch mit einem Foul zu stoppen. Ein Elfmeter war die logische Konsequenz. Diesen wiederum verwandelte Jürgen Gjasula souverän.

Nur kurz vor der Halbzeit gelangten auch die Eilenburger vor das Tor von Pascal Kühn. Auf der anderen Seite verzog Eroll Zejnullahu nur knapp. Es war eine intensive erste Hälfte, der aber die großen Möglichkeiten fehlten. Einige technische Fehler oder Fehlpässe taten dazu ihr Übriges.   

Mehr Raum zur Entfaltung

Schon kurz nach dem Wiederanpfiff hatte Joel Richter eine sehr gute Möglichkeit, zu erhöhen. Der Gästetorhüter parierte aber ebenfalls glänzend. In der 62. Minute gab es dann wieder eine knifflige Szene: Nader El-Jindaoui wurde im Strafraum deutlich sichtbar gefoult. Die Pfeife des Unparteiischen blieb jedoch stumm. Die Abwehrversuche des Gegenspielers hatten aber alleine die Beine unseres Spielers zum Ziel. Schade.

In der Nachspielzeit hätte dann wiederum Philip Fontein für die endgültige Entscheidung sorgen können. Aber auch sein Ball landete knapp neben dem Gehäuse. Die einzig nennenswerte Aktion der Gäste in Halbzeit zwei war dann ein harmloser Kopfball kurz vor dem Abpfiff. Trainer Benjamin Duda fasste das Spiel abschließend kurz und knapp zusammen: „Egal wie, Hauptsache, wir haben das Spiel heute gewonnen.“ Insgesamt war es ein verdienter Sieg gegen einen Gegner, der mit solch einer Form die nötigen Punkte gegen den Abstieg sicher holen wird.

Daten und Fakten

BAK: Kühn, Tezel, Baca, Meyer (78. Emghames), Gjasula, Richter (75. Schulz), Lämmel, Yajima, Zejnullahu (78. Fontein), El-Jindaoui (90. Senninger), Kargbo (75. Ulrich)

Tore: 1:0 Gjasula (18./FE)

Karten – gelb: Kargbo

Zuschauende: 327