Mit Spielfreude zu drei Punkten

Beim letzten Gastspiel außerhalb Berlins in dieser Spielzeit gewann unser BAK verdient mit 2:0 bei der BSG Chemie Leipzig. Dabei wurde von beiden Seiten attraktiver und schnell vorgetragener Angriffsfußball gezeigt.

Spielbestimmende Athleten

Es gab keine Abtastphase im Spiel. Von Beginn an versuchten beide Mannschaften eine schnelle Führung zu erzielen. Dabei setzte Abu Bakarr Kargbo bereits nach wenigen Minuten den Ball aus kurzer Distanz und unter Bedrängnis an den Pfosten. Im Gegenzug schoss dann aber auch ein Leipziger den Ball an den Außenpfosten. Dank der Verteidigung von Ben Meyer bot sich dem Angreifer keine bessere Position.

Eben dieser Ben Meyer stand kurz darauf auf der anderen Seite im Mittelpunkt. Im Strafraum war er nur mit einem Foul zu stoppen. Einzig der Schiedsrichter aber sah das Vergehen des Leipziger Verteidigers nicht als strafwürdig an. Angesichts diverser teils peinlicher und kleinlicher Elfmeterentscheidungen in den vergangenen Tagen bei anderen Spielen, sollte an diesem Punkt vielleicht noch einmal intensiv geschult werden. Irgendwann ist es nur noch unverständlich, wie unterschiedlich Foulspiele im Strafraum inzwischen bewertet und gestraft werden.

Der nächste BAK-Spieler, der auf sich aufmerksam machte, war Philipp Harant. Zunächst trat er einen Freistoß aus rund 30 Metern, den der Chemie-Torhüter aber sicher parierte. Im Anschluss rettete er dann auf der anderen Seite mit dem Kopf vor einem einschussbereiten Spieler der Heimmannschaft.

Tore im zweiten Durchgang

Die erste Hälfte war ansehnlich, einzig die Tore fehlten noch. Dies dachte sich wohl auch unsere Mannschaft. Gleich in der 47. Minute passte Eroll Zejnullahu den Ball zielgenau auf Ugur Tezel, der diesen bis zur Grundlinie vortrug. Seinen flachen Pass an den 5-Meter-Raum wiederum verwandelte Rintaro Yajima eiskalt. Mit seinem ersten Saisontor sorgte er für die verdiente Führung unseres BAK. Nun versuchten auch die Leipziger noch einmal nach vorn zu kommen. Am gefährlichsten wurde es dabei, als sich Pascal Kühn einmal etwas beim Herauslaufen verschätzte. Der abgewehrte Ball wurde dadurch noch einmal gefährlich, ging aber letztlich knapp am Pfosten vorbei. Durchschnaufen, nichts passiert.

In der 85. Minute machten unsere Athleten dann aber den Deckel drauf. Nachdem Nader El-Jindaoui bei einem feinen Sololauf nur mit einem Foul zu stoppen war, fackelte er beim Freistoß nicht lange und legte den Ball flach in den Rückraum. Dort kam Lukas Lämmel zum Schuss. Seinem flachen Ball fehlte zwar die Schärfe, er erreichte aber Michel Ulrich im Strafraum, der den Ball mit seinem linken Fuß unhaltbar in Richtung Tor weiterleitete. 2:0 – und dies absolut verdient. Kurz vor Spielende erlebte zudem Michael Olczyk noch seine Saisonpremiere. Der Verteidiger hatte sich in der Saisonvorbereitung schwer verletzt und stand nun erstmals im Kader.  

Im April ungeschlagen

In diesem Monat hat unsere Mannschaft endlich wieder zu ihrer Stärke gefunden. 14 Tore sowie drei Siege und zwei Unentschieden aus den vergangenen fünf Partien machen Lust auf mehr. Weiter geht es nun am Samstag, 30.4.2022, 13 Uhr gegen den FSV Luckenwalde.

Daten und Fakten

BAK: Kühn, Baca, Harant, Tezel (89. Lisnic), Meyer, Lämmel (89. Olczyk), Yajima, Zejnullahu, Richter (82. Fardjad-Azad), El-Jindaoui (89. Ertürkler), Kargbo (72. Ulrich)

Tore: 0:1 Yajima (47.), 0:2 Ulrich (85.)

Karten – gelb: Meyer, Tezel

Zuschauende: 2814

Bewegte Bilder zum Spiel