Heimniederlage gegen Luckenwalde

Ganz zum Ende des Monats April gab es dann doch noch eine Niederlage. Der FSV Luckenwalde nutzte seine wenigen Chancen eiskalt und siegte letztlich mit 2:0. Dabei sah es zu Beginn eher nach einer Fortsetzung der BAK-Serie aus.

Lattentreffer und verkehrte Welt

Die Anfangsphase gehörte eindeutig den Gastgebern, die trotz des holprigen Rasens versuchten, das Spiel zu kontrollieren. Nur selten kamen die Gäste über die Mittellinie und nicht selten war bei Abwehrchef Jürgen Gjasula Schluss mit dem Vorwärtsdrang.

In der 20. Minute hatte Joel Richter die bis dahin beste Gelegenheit für unsere Athleten. Leider landete sein Distanzschuss nur an der Latte. Kurz darauf hatte Nader El-Jindaoui eine gute Möglichkeit. Im eins-zu-eins scheiterte er aber am Luckenwalder Schlussmann. Nach einer knappen halben Stunde war es dann wieder El-Jindaoui, der eine weitere gute Möglichkeit vergab.

Bis dato war es also trotz eines klaren Chancenplus noch beim torlosen Unentschieden geblieben. Und dies rächt sich ja gern einmal. Fast aus dem Nichts, besser gesagt durch einen klaren Abwehrfehler eroberte Schmahl für den FSV an der Strafraumgrenze den Ball und lief frei auf Pascal Kühn im BAK-Tor zu. Sein flacher Ball kullerte dann im langen Eck in die Maschen. Verkehrte Welt im Poststadion.

Chancenwucher gegen gut verteidigende Gäste

In der 2. Hälfte war es zunächst eine ausgeglichene Partie, dann aber übernahm der BAK wieder die Initiative. Die beste Chance hatte dabei wiederum Joel Richter, dessen Ball jedoch nicht platziert genug war. Kurz darauf stand Richter erneut im Mittelpunkt und setzte einen weiteren Ball an die Latte. Wenn, dann kommt ja gern einmal alles zusammen.

Auf der anderen Seite kam es demgegenüber eher selten zu Möglichkeiten, die oft nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. So bleib es weiter spannend. Dann fasste sich unter anderem Fatih Baca ein Herz und versuchte es aus der Distanz. Seit Schuss strich aber knapp am linken Pfosten vorbei. Kurz vor dem Ende war es aber wiederum ein Fehler im Abwehrverhalten, der zur Entscheidung beitrug. Ex-BAK-Spieler Nils Gottschick hatte den Ball im Strafraum an Lucas Lämmel vorbeigelegt. Letzterer ließ aber sein Bein stehen und dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig, als auf den Punkt zu zeigen. Der Kapitän der Luckenwalder versenkte den Ball sehr präzise und ließ Pascal Kühn, der die Ecke ahnte, keine Chance. So endete die Partie trotz vieler guter Möglichkeiten mit einer Niederlage.

Auswärts im Sportforum

In der kommenden Woche geht es nun zur letzten Auswärtspartie der Saison nach Hohenschönhausen. Los geht es dort am Samstag, 7.5.2022, 15.30 Uhr, im Sportforum. Der Vorbericht mit den wichtigen Sicherheitshinweisen zu dieser Begegnung folgt in den kommenden Tagen.

Daten und Fakten

BAK: Kühn, Baca (82. Fardjad-Azad), Gjasula, Lämmel, Tezel (73. Fontein), Lisnic (56. Schulz), Yajima, El-Jindaoui, Richter, Zejnullahu (73. Ben-Hatira), Kargbo (56. Ulrich)

Tore: 0:1 Schmahl (30.), 0:2 Francisco (87./FE)

Karten – gelb: El-Jindaoui, Fardjad-Azad

Zuschauende: 654  

Bewegte Bilder zum Spiel