Mit zwei Standards zur Tabellenführung

Mit einer konzentrierten und engagierten Leistung sorgten unsere Spieler nicht nur für den in allen Belangen verdienten 2:0-Heimsieg gegen Halberstadt, sondern sicherten sich damit auch die Tabellenführung.

Überlegene Spielweise

Bereits in der 1. Halbzeit machte der BAK alles klar und verdeutlichte den Gästen schnell, dass es an diesem Tag für sie nichts zu holen gibt. Vom Anpfiff weg gab es nur eine Richtung und schon in den erst Minuten kam Joel Richter zu zwei guten Möglichkeiten, die aber noch ungenutzt blieben. Nach einer halben Stunde folgte dann ein Freistoß aus etwa 20 Metern vor dem Tor. Ben Meyer setzte an und der Ball flog ins lange Eck. Im letzten Moment kam Jürgen Gjasula mit dem Hinterkopf noch an das Spielgerät, weshalb ihm der resultierende Treffer zugeschrieben wurde. Einen mindestens ebenso großen Anteil hatte aber auch der Freistoßschütze selbst.

Und auch in der nächsten Situation waren diese beiden Spieler die Hauptprotagonisten. In der 38. Minute war Ben Meyer im Strafraum nur mit einem Foul zu stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte dann Jürgen Gjasula sicher ins linke untere Eck. In diesem Moment wurde dann auch deutlich, wofür die neuformierte Mannschaft steht: Ein gemeinsames Feiern mit allen Spielern und keine Selbstdarstellung. Teamgeist im Mittelpunkt. Von den Halberstädtern war bis dahin noch nichts zu sehen, keine Ideen und kein Wille, etwas nach vorn zu tun. Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte dann wiederum Joel Richter noch einen Ball ans Außennetz. Ebenso verzog Bleron Krasniqi nur knapp. Es hätte also auch weitaus deprimierender für die Gäste aussehen können.

Ruhige zweite Hälfte

Das gute vorweg: die Halberstädter versuchten in der 2. Hälfte etwas mehr zum Spiel beizutragen, kamen aber dennoch nur selten zu Möglichkeiten. Dafür sorgte unsere sicher agierende Defensive. Und wenn dem ausnahmsweise einmal nicht so war, dann vergaben die Gäste vom VfB teils kläglich ihre wenigen Möglichkeiten. Insbesondere ihr Königstransfer Eilers trat das eine oder andere Mal am Ball vorbei oder schoss hoch über den Querbalken. Dass sich unsere Mannschaft nicht mehr allzu sehr verausgabte, war nachvollziehbar. In jedem Fall überzeugten die Einstellung und taktische Ausrichtung von der ersten bis zur letzten Minute. Der Sieg geriet dabei auch nie in Gefahr und so sind wir mit neun Punkten aus drei Begegnungen sowie ohne Gegentor alleiniger Tabellenführer.

Spitzenspiel in Erfurt

Am Freitag, 26. August 2022, 19 Uhr, kommt es nun in Erfurt zur Begegnung des Tabellenzweiten gegen den Ersten. Die Aufsteiger aus dem Steigerwaldstadion besiegten zuletzt Lichtenberg und Meuselwitz deutlich. Aber auch diese Hürde sollte für unsere Spieler zu meistern sein.

Daten und Fakten

BAK: Zwick, Rmieh (77. Satici), Chahed, Schulz, Meyer, Gjasula, Schneider, Yajima (85. Hajjaj), Richter, Krasniqi (63. Rogero), Sussek (77. Vieting)

Tore: 1:0 Gjasula (30.), 2:0 Gjasula (38./FE)

Karten – gelb: Yajima

Zuschauende: 242

Bewegte Bilder zum Spiel:

 

Zweite Niederlage für U19

Im Premieren-Heimspiel in der Bundesliga musste sich unser A-Jugend-Mannschaft dem FC St. Pauli geschlagen geben. Dabei kam unsere Mannschaft gut ins Spiel, musste sich aber bei den schnellen Gegenstößen der Hamburger mächtig anstrengen. Mit zunehmender Spieldauer wurde dann aber auch die größere Selbstsicherheit bei den Gästen deutlich. Zwei Treffer noch vor der Halbzeit sorgten für eine Vorentscheidung. Dabei war unsere Mannschaft keineswegs chancenlos. Den letzten Treffer des Tages erzielten dann aber wieder die Hamburger. Die Bilanz auf Seiten des BAK sah demgegenüber lediglich einen Pfostentreffer.

Die nächste Chance auf Punkte bietet sich am kommenden Sonntag, 28. August 2022, 13 Uhr, wenn unsere Mannschaft in Wolfsburg gegen die U 19 des VfL Wolfsburg antritt.

BAK: Schüler, Mohammadi, Izci, Dorra (84. Erdem), Iraqi, Ipek, Kizildemir (84. Rohde), Kalini (51. Kanyi), Kliti, Kardam (46. Ahmad), Akdag (70. Berjaoui)

Tore: 0:1 Marie (34.), 0:2 Marie (39.), 0:3 Kauschke (72.)

Karten – gelb: Akdag, Kalini, Izci, Kliti

Zuschauende: 181