Mit Willen und Effizienz zum Sieg

Auch im fünften Saisonspiel fuhr unsere Mannschaft drei Punkte ein und behauptete damit die Tabellenführung. Einzig der erste Gegentreffer sorgte, wenn überhaupt, für einen kleinen Wehrmutstropfen. Abwehr und Torhüter ließen daneben aber kaum nennenswerte Möglichkeiten gegen dominante und spielstarke Cottbusser zu.

Gute Einstellung

Die Gäste übernahmen gleich zu Spielbeginn das Kommando und bestimmten die Richtung im Spiel. Dass aber Ballbesitz ohne wirklich zündende Ideen wenig Wert hat, wurde anhand der Chancen deutlich. Lediglich in der 18. Minute gelangte der Ball überhaupt einmal in die Nähe des BAK-Tores.

Erfolgreicher war dann unser BAK mit seinem offensiven Pressing. Energisch wurde nachgesetzt und so gelangte der Ball in der 24. Minute kurz vor dem Strafraum zu Bleron Krasniqi. Dieser umkurvte im 16er noch einen Gegenspieler und schloss überlegt gegen die Laufrichtung des Torhüters ins kurze Eck. Nach einer halben Stunde hatte wiederum Cottbus seine erste gefährliche Aktion. Luis Zwick entschärfte den Kopfball aber sicher.

Als alle schon mit dem Halbzeitpfiff rechneten schlug der BAK erneut zu. Nach einer Ecke von Patrick Sussek aufs lange Eck köpfte Julian Klar den Ball unbedrängt in den Fünfmeterraum. Dort staubte Bleron Krasniqi ab und schob die Kugel gekonnt an allen Gegenspielern vorbei in die Maschen. Mit diesem Stand ging es dann in die Pause.

Ausgeglichene 2. Hälfte

Die erste Chance im 2. Durchgang hatte dann auch Patrick Sussek. Seinen scharfen Schuss lenkte der Cottbusser Torhüter nach knapp über den Kasten. Auf der anderen Seite stand dann unser Torsteher im Blickfeld. Zunächst klärte er einen Ball noch ins Toraus, war anschließend jedoch aber machtlos. Die kurz ausgeführte Ecke wurde auf den ersten Pfosten geschlagen, wo Luis Zwick aus Nahdistanz keine Abwehrchance blieb. Der Cottbusser Wähling war damit der erste Gegenspieler in dieser Saison, der ihn überhaupt überwand. Nun blieb den Gästen noch eine halbe Stunde, die zunächst vor allem von Wechseln geprägt war. Auf BAK-Seiten wurde dieses Mittel dagegen nur dosiert eingesetzt.

Wirklich viele Chancen sprangen aber für die Gäste kaum mehr heraus. Schlussendlich war es kurz vor dem Ende nur Abu-Alfa, der im Strafraum den Ball aber nicht richtig unter Kontrolle brachte und zudem am gut aufgelegten Luis Zwick im BAK-Tor scheiterte. Am Ende gab es dann noch eine gute Einschussmöglichkeit für Michael Seaton, der aber keinen Druck hinter den Kopfball brachte.

Verdiente Punkte

Unsere Mannschaft gab den Cottbussern Raum zum Spielen, ließ aber in der Abwehr kaum Räume zur Entfaltung. Wurde unsererseits dann aber nadelstichartig nachgesetzt, kamen auch wir zu Chancen und Möglichkeiten. Die daraus resultierenden Tore sorgten letztlich für den Erfolg. An diesem wiederum hatten alle Spieler gleichermaßen einen großen Anteil. Der erste Heimsieg gegen den FC Energie Cottbus überhaupt machte Lust auf mehr.

Vorschau

Am kommenden Samstag, 17. September 2022 tritt unsere Mannschaft auswärts bei der BSG Chemie Leipzig an. Anstoß im Alfred-Kunze-Sportpark ist um 13 Uhr. Danach geht es voraussichtlich am Sonntag, 25. September 2022, 14 Uhr, im Landespokal bei Polar Pinguin weiter.

Daten und Fakten

BAK: Zwick, Schulz, Chahed, Klar (77. Lang), Meyer, Richter, Yajima (90. Vieting), Gjasula, Schneider, Sussek (90. Rogero), Krasniqi (62. Seaton)

Tore: 1:0 Krasniqi (24.), 2:0 Krasniqi (45.) 2:1 Wähling (62.)

Karten – gelb: Yajima, Sussek, Krasniqi

Zuschauende: 1312

Bewegte Bilder zum Spiel