Punkteteilung in Babelsberg

Am vergangenen Freitagabend kam es zum mit Spannung erwarteten Spitzenspiel im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion, beim SV Babelsberg 03. Wenngleich unsere Mannschaft erstmals in dieser Saison keinen Treffer erzielte, zeigte sich doch deutlich, dass die Partie alle sportlichen Erwartungen erfüllte.

Rasanter Beginn

Vor weit über 3000 Zuschauenden gab es keine Abtastphase in der Begegnung und es ging vom Start weg schnell hin und her. Dabei waren es zunächst die Gastgeber mit der ersten gefährlichen Aktion. Ndualo scheiterte mit seinem Kopfball aber an der schnellen Reaktion von Luis Zwick im BAK-Tor. Seine Fußabwehr verhinderte den sicheren Einschlag des Balles. Auf der Gegenseite vergab dann Michael Seaton im 1:1-Duell mit dem Babelsberger Torsteher eine erste gute Möglichkeit.

Die nächste Möglichkeit ergab sich für Babelsberg dann nach etwa einer halben Stunde. Der ehemalige BAK-Spieler Cakmak traf aber nur das Außennetz. Kurz darauf lief plötzlich Ndualo allein auf das BAK-Tor zu. Kurz vor seinem Abschluss rettete aber Kwabe Schulz mit einer Grätsche im richtigen Moment. Die anschließende Ecke brachte dann nichts ein.

Anders war dies bei den BAK-Ecken, die von Ben Meyer getreten wurden. In einer wahren Eckenserie hatte zunächst der 03-Torhüter Probleme bei der Abwehr, und auch die weiteren Versuche landeten gefährlich vor dem Tor. In der 35. Minute flog der Ball dann an allen abwehrenden Spielern vorbei, landete aber leider nur am Innenpfosten. Von dort konnten ihn die Gastgeber vor erneuter Gefahr abwehren.

In einer weiteren gefährlichen Aktion legte Jürgen Gjasula den Ball auf Patrick Sussek in die Spitze. Bevor dieser den Ball aber erreichen konnte, klärte der 03-Torsteher in höchster Not außerhalb des Strafraumes. Auf der anderen Seite landete ein Fernschuss von Danko nur knapp neben dem Kasten.

Überlegene zweite Hälfte

Nach Wiederanpfiff blieb es weiter spannend, mit Chancen auf beiden Seiten. Dabei erarbeitete sich unser BAK schnell ein Übergewicht und dominierte fortan die Begegnung. In einer ersten Annährung traf Joel Richter zunächst nur den Torhüter der Babelsberger. Sein Nachschuss fand im Fünf-Meter-Raum dann keinen Abnehmer und blieb letztlich an der vielbeinigen Abwehr hängen. Nach einem langen Sololauf scheiterte wiederum Michael Seaton an Klatte im 03er-Tor. Dieser hatte die kurze Ecke gut zugestellt und vereitelte so die Führung für unsere Farben.  

Zu diesem Zeitpunkt waren noch keine zehn Minuten im 2. Abschnitt vorbei. In der 53. Minute landete zudem ein Fernschuss von Joel Richter nur an der Latte. Im letzten Moment bekam Iraqi noch seinen Körper an den Ball, was für die entscheidende Ablenkung sorgte. In der 67. Minute war es dann wieder Michael Seaton, dessen platzierter Schuss ins kurze Eck noch pariert wurde. Von den Gastgebern war zu diesem Zeitpunkt aber wenig zu sehen. In der 87. Minute sah es dann ganz kurz sogar nach dem Lucky Punch für unsere Farben aus. Ein gezielter Pass von Bleron Krasniqi aus dem Mittelfeld erreichte den startenden Jamal Rogero. Den herauseilenden Torhüter überwand er dann noch, wurde aber in Richtung Außenlinie gedrängt. Sein Abschlussversuch erreichte den Kasten dann letztlich nicht, da ein heraneilender Heimspieler noch zuvorkam.

Dann bot sich tatsächlich auch den Gastgebern noch eine gefährliche Möglichkeit, die sich aus einer Ecke des BAK ergab. Nach der Balleroberung landete der Ball bei Iraqi. Mit einem taktischen Faul stoppte ihn Jannis Lang aber noch deutlich vor dem Strafraum. Der anschließende Freistoß von Gladrow ging knapp am BAK-Kasten vorbei.

Spannung und Erwartung

Dass ein torloses Unentschieden für viel Spannung sorgen kann, belegten beide Mannschaften eindrücklich. Die Begegnung hielt alles, was sie zuvor versprach. Die wichtigsten Erkenntnisse für unser Team sind aber, dass auch solche Begegnungen mit einem Punkt auf der Habenseite enden können. Zudem blieb unser Team zum neunten Mal in bisher elf Saisonspielen ohne Gegentor und abschließend müssen unsere Spieler vor Augen haben, dass sie aufgrund der Vielzahl guter Möglichkeiten, den Sieg eigentlich hätten einfahren können, wenn nicht sogar müssen.

An Selbstvertrauen vor der nun anstehenden Begegnung am Freitag, 4.11.2022, 19 Uhr, im Poststadion gegen den Chemnitzer FC sollte es also nicht mangeln.

Daten und Fakten

BAK: Zwick, Meyer, Schulz, Chahed, Lang, Klar, Gjasula, Schneider, Richter (74. Rogero), Sussek (65. Krasniqi), Seaton (90. Yamada)

Tore: Fehlanzeige

Karten – gelb: Meyer, Schneider, Sussek, Lang

Zuschauende: 3333

Bewegte Bilder zum Spiel

 

A-Jugend-Niederlage in Rostock

Unterdessen musste sich unsere A-Jugend in der Bundesliga wieder mit einem knappen Ergebnis geschlagen geben. Der 1:0-Siegtreffer für die Gastgeber fiel dabei in der 21. Minute. Damit verbleibt unsere Mannschaft mit lediglich einem Punkt aus sieben Begegnungen auf dem letzten Tabellenplatz. Die nächste Chance, daran etwas zu ändern, besteht nun am Samstag, 12.11.2022, 12 Uhr, im Heimspiel gegen Mitaufsteiger Hertha 03 Zehlendorf.

Daten und Fakten

BAK: Schüler, Kalini (53. Kardam), Dorra, Iraqi, Kizildemir, Kavurmacioglu (73. Mohammadi), Izci, Aksoy, Kliti, Iraki (84. Ipek), Kanyi (73. Lubaki)

Tore: 1:0 Brozowski

Karten – gelb: Kizildemir, Izci

Zuschauende: 100