Lokalduell im Poststadion

Am Samstag, 4. Februar 2023 spielen unsere Athleten im Poststadion gegen unsere Gäste aus Hohenschönhausen. Anpfiff der Partie ist um 13 Uhr.

Unsere Gäste

Der Vorjahresmeister befindet sich inzwischen wieder in Schlagdistanz zur Tabellenspitze und kann – wie im Übrigen mehr als die halbe Liga – noch in das Titelrennen eingreifen. Dabei war die Zielstellung vor der Saison ziemlich klar: man wollte an die Vorsaison anknüpfen und wieder vorn mitmischen.

Zuletzt waren die Hohenschönhausener in ihren beiden Heimspielen gegen Lichtenberg und Meuselwitz siegreich. Wirklich souverän kamen aber beide Partien noch nicht rüber – zumindest vom Ergebnis her. Die Punktezahl gestaltete sich optimal.

Ausblick

Im Hinspiel wiederum siegten unsere Athleten im vergangenen Jahr. Daran will unser Team nun natürlich auch anknüpfen. Bisher stehen aus drei Partien in diesem Kalenderjahr vier Punkte zu Buche und es besteht weiterhin Kontakt zur Tabellenspitze. Die Bilanz lässt sich aber sicher noch aufbessern. Im Idealfall gleich mit drei Punkten in der anstehenden Heimpartie. 

Daten und Fakten

Berliner AK vs. BFC Dynamo

Spieltag: Samstag, 4.2.2023

Spielort: Poststadion

Spielbeginn: 13 Uhr (Einlass ab 11:30 Uhr) Karten gibt es an der Tageskasse sowie online

(Zugang über die Seydlitzstraße/DAV-Kletterzentrum, den Fritz-Schloß-Park
sowie über den Haupteigang an der Lehrter Straße)

Eintritt: Vollzahler 11 €, ermäßigt* 8 €; Freier Eintritt: Kinder und Jugendliche bis 12 Jahren

*Ermäßigung für Arbeitslose, Rentner, Jugendliche bis 15 Jahren und Studenten

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass für Anhängerinnen und Anhänger des Gastvereins ausschließlich der Gästeblock vorgesehen ist.

 

Winter-Neuzugang

Unser Team wurde kurz vor Ende der Wechselfrist noch einmal zielgerichtet verstärkt. Mit Serkan Dursun wurde ein weiterer Angreifer verpflichtet. Der ehemalige U 18-DFB-Nationalspieler kam vom TSV Havelse aus der Regionalliga Nord.

Der 22-Jährige und 1.88 m große Stürmer wurde beim FC St. Pauli ausgebildet und war dort ab der U 17 bis zur U 19 Stammspieler in der Bundesliga. Anschließend kam er bei der U 23 des Vereins zu 21 Einsätzen in der Regionalliga Nord. Vor dieser Spielzeit wechselte er dann an den nördlichen Stadtrand von Hannover zum letztjährigen Drittligisten TSV Havelse. Dort kam er in der Hinrunde auf 13 Einsätze. Für die U 18-Nationalmannschaft des DFB lief er am 17.4.2019 bei einem Spiel gegen die Auswahl Österreichs auf.

Präsident Ebubekir Han äußerte sich wie folgt zum Wechsel: „Wir freuen uns mit dem Last Minute-Transfer noch einen Stürmer in dieser Qualität gefunden zu haben. Serkan ist jung und hat großes Potenzial. Die punktuelle Suche nach einem Stürmer hat sich gelohnt.“

 

A-Jugend-Bundesliga

Unsere U 19 beginnt ihre Mission Klassenerhalt mit einer Auswärtspartie am Samstag, 4.2.2023, 13 Uhr, bei der SG Dynamo Dresden. Gespielt wird in der Nachwuchsakademie auf dem Ostra-Gelände.

Lediglich sechs Spiele stehen in der auf eine Halbserie verkürzten Saison noch an und machen das Unterfangen sehr schwierig. Aktuell belegt unsere Mannschaft mit lediglich fünf Punkten den letzten Tabellenplatz und hat neun Punkte Rückstand auf die sicheren Nichtabstiegsplätze. Allerdings gelang in der letzten Begegnung vor der Winterpause der erste Saisonsieg.

Daten und Fakten

SG Dynamo Dresden vs. Berliner AK

Spieltag: Samstag, 4.2.2023

Spielort: Sportpark Ostra-Nachwuchs-Akademie-Dynamo, Platz 15 (Pieschener Allee 21, 01067 Dresden)

Spielbeginn: 13 Uhr