Auf Hertha folgt Chemie

Erstmals in der Geschichte beider Vereine trafen die ersten Herrenmannschaften des Berliner AK und von Hertha BSC aufeinander. Dass dies im Rahmen eines Benefizspiels für einen guten Zweck geschah, verlieh dem Ganzen eine besondere Note. Bevor es nun am Montag, 27.3.2023, 19 Uhr, in der Liga gegen die BSG Chemie Leipzig weitergeht, schauen wir noch einmal auf den vergangenen Freitag zurück.

Sportlich war klar, dass Hertha sich keine Blöße geben würde. Aber auch beim BAK bekamen sehr viele Spieler die Möglichkeit, sich auszuzeichnen und dem neuen Trainer einen Eindruck zu vermitteln. Obgleich das Ergebnis letztlich nur eine Nebensache war, traten beide Teams mit hochkarätigen Mannschaften auf dem erstaunlich gut präparierten Rasen des Poststadions an.

Klare 1. Hälfte

Die erste Halbzeit ging eindeutig an die Gäste und unsere Mannschaft vermochte es nur selten, eigene Akzente zu setzen. Bereits nach sieben Minuten führten die Herthaner durch Treffer von Kanga und Richter mit 2:0. Wiederum innerhalb weniger Minuten kamen dann innerhalb der ersten halben Stunde noch zwei Treffer durch Kanga dazu. Kurz darauf gab es auch für unsere Mannschaft eine nennenswerte Gelegenheit. Der Abschluss von Shinki Yamada ging aus 20 Metern aber über den Kasten. Anschließend musste Julian Klar verletzungsbedingt den Platz verlassen. Hoffen wir, dass es nichts Schlimmeres ist. Danach aber schoss Tousart das 5:0 für die Hertha, bei dem unsere Abwehr wieder zu passiv agierte. Wenngleich dies nicht der letzte Versuch der Gäste war, blieb es beim 0:5.

Anschlusstreffer

Die zweite Spielhälfte war zunächst durch etliche Wechsel geprägt. Beim BAK waren es gleich acht Positionen, auf denen kurz vor und in der Halbzeit eine Umbesetzung erfolgte. Gleichermaßen wechselte auch Hertha auf fünf Positionen. Insgesamt verlor die Partie dadurch an Schwung – mindestens auf der Seite der Herthaner. Die Partie gestaltete sich fortan ausgeglichener. Gute Chancen für die Gäste hatten Tousart und Richter, wobei letzterer den Ball an die Latte platzierte.

Im Ergebnis sichtbar wurde in der 2. Spielhälfte aber nur noch ein Treffer. Diesen erzielte Bleron Krasniqi in der 77. Minute für unseren BAK. Nachdem die Gäste in der Abwehr nicht ganz sicher wirkten schloss Kraniqi trocken und flach ins Tor ab.

Damit endete ein unterhaltsamer und entspannter Spielabend, bei dem mindestens in der 1. Halbzeit der Klassenunterschied deutlich wurde. Am Ende aber stand der gute Zweck im Mittelpunkt des Aufeinandertreffens im Poststadion.

Daten und Fakten

BAK: Zwick (46. Schubert), Lang, Chahed (46. Hajjaj), Klar (41. Meyer), Schulz, Schneider (46. Dursun), Yajima (69. Asiltekin), Yamada (46. Satici), Seifert (46. Olczyk), Seaton (46. Rogero), Sussek (46. Krasniqi)

Tore: 0:1 Kanga (5.), 0:2 Richter (7.), 0:3 Kanga (25.), 0:4 Kanga (30.), 0:5 Tousart (42.), 1:5 Krasniqi (77.)

Karten: Fehlanzeige

Zuschauende: 2444

 

Heimspiel gegen Chemie

Am Montag, 27.3.2023, 19 Uhr, treten wir zum Nachholspiel vom 23. Spieltag im Poststadion gegen die BSG Chemie Leipzig an. Dabei muss der Fokus bei unseren Athleten darauf gerichtet werden, unter dem neuen Trainer Volkan Uluc die ersten Punkte der Rückrunde zu holen. 

Unsere Gäste

Gebe es die magische 40-Punkte-Marke auch in der Regionalliga, dann könnten sich die Leipziger mit ihren aktuell 39 Punkten schon fast entspannt zurücklehnen. Da es im Grunde egal ist, auf welchem der Plätze zwischen dem Meister sowie den Abstiegsplätzen man letztlich landet, haben bei Chemie die Planung für die kommende Saison bereits begonnen. Mit dem Trainerteam um Miroslav Jagatic wird weiter an der erfolgreichen Entwicklung gearbeitet. Zudem wird auch weiter in die Infrastruktur rund um das Stadion investiert.

Daten und Fakten

Berliner AK vs. BSG Chemie Leipzig

Spieltag: Montag, 27.3.2023

Spielort: Poststadion

Spielbeginn: 19 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr); Karten gibt es an der Tageskasse

(Zugang über die Seydlitzstraße/DAV-Kletterzentrum, den Fritz-Schloß-Park
sowie über den Haupteigang an der Lehrter Straße)

Eintritt: Vollzahler 11 €, ermäßigt* 8 €; Freier Eintritt: Kinder und Jugendliche bis 12 Jahren

*Ermäßigung für Arbeitslose, Rentner, Jugendliche bis 15 Jahren und Studenten