Pokalerfolg und Abstiegskampf

Unsere U 19-Mannschaft ist am vergangenen Dienstag nach dreimaligem Rückstand sowie Elfmeterschießen ins Halbfinale des Landespokals der A-Junioren eingezogen. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga befindet man sich damit in der Runde der letzten vier und ist auch dort nicht chancenlos. Neben einem Doppelpack von Emir Ipek traf Dominic Kanyi für unsere Mannschaft. Das Halbfinale soll am Mittwoch, 19.4.2023, ausgetragen werden.  

 

Niederlage auch gegen Chemie

Während sich also unsere U 19 freuen durfte, taumelt unsere Herrenmannschaft weiter den Abstiegsplätzen entgegen. Auch gegen die BSG Chemie Leipzig reichte es nicht zu Punkten. Zudem wurde auch spielerisch nicht viel geboten, was für allgemeine Beruhigung sorgen würde. Einzig die Mannschaft hat es in der Hand, in den kommenden Wochen die nötigen Punkte einzufahren, damit es nicht noch weiter bergab geht.

Frühstart und Gegentor

Wenngleich sich der BAK zunächst nicht versteckte, kamen doch die Gäste in der 6. Minute erstmals gefährlich vor das Heimtor. Und wie: Ein langer Ball aus dem Halbfeld in den Strafraum, Kopfball und Tor für die Gäste. Damit wurde die etwas später eingetroffenen Gästefans von ihrer Mannschaft ganz besonders begrüßt. Die Stimmung auf der Heimseite dagegen: alles wie gehabt.

Leider gab es auch danach kaum Gegenwehr bei den Leipziger Versuchen und die Mannschaft präsentierte sich wie ein Abstiegskandidat. Einfache Ballverluste, kein Drang zu Ball und Gegner und oft genug zu weit weg von den Gegenspielern. Leider kennen wir dies aus der bisherigen Rückrunde schon zur Genüge.

Erst nach sage und schreibe 40 Minuten kam Shinji Yamada mit einem Distanzschuss zum ersten Abschluss für die Heimelf. Der halbhohe Ball ging aber am Tor vorbei.  

Schlussphase

Nach einigen Wechseln zeigte sich unsere Mannschaft zumindest offensiv etwas gewillter im zweiten Durchgang. Wiederum aus der Distanz versuchte es Jamal Rogero, scheiterte aber am Leipziger Schlussmann. Dennoh blieben Chancen danach Mangelware – zumindest bis in die letzten Minuten hinein. Dann flankte Ben Meyer in der 88. Minute lang von der linken Spielseite. Sein Ball durchquerte den Strafraum ungehindert und erreichte Jannis Lang, der unter dem Jubel der Heimfans trocken abzog und die Kugel versenkte. Wie so oft in dieser Saison war dies aber noch nicht der Schlusspunkt. Nur eine Minute nach dem Ausgleich durften die Chemiker sich weitgehend frei im und um den Strafraum herum bewegen und es folgte wie so oft der erneute Führungstreffer. Mit diesem Spielstand endete die Partie – die 7. Niederlage im 7. Rückrundenspiel. Spaß macht das alles schon lange nicht mehr.

Vorschau

Weiter geht es nun am Samstag, 1.4.2023, 13 Uhr, mit der Auswärtspartie im Hans-Zoschke-Stadion des SV Lichtenberg 47. Vielleicht sind ja dort einmal Punkte möglich.

Daten und Fakten

BAK:  Zwick, Lang, Chahed, Schulz, Meyer, Satici (73. Olczyk), Yamada (46. Rogero), Krasniqi, Yajima (82. Hajjaj), Sussek (74. Seifert), Seaton (46. Schneider)

Tore: 0:1 Mauer (6.), 1:1 Lag (87.), 1:2 Eshele (89.)

Karten – gelb: Yamada, Chahed, Hajjaj

Zuschauende: 604

Bewegte Bilder zum Spiel