Auswärtssieg und Finaleinzug

Der Mittwoch, 19.4.2023, wird als sehr erfolgreicher Spieltag in die BAK-Vereinsgeschichte eingehen. Zum einen sicherten sich unsere A-Junioren den Einzug ins Berliner Pokalfinale und zum anderen gewann unsere Herrenmannschaft mit einer spielstarken Leistung auswärts bei der VSG Altglienicke.

Vorwärtsdrang

Mit einer starken Leistung im Nachholspiel sicherten sich unsere Athleten den 13. Saisonsieg und damit endgültig auch den Klassenerhalt. Die Planungen für die kommende Spielzeit können spätestens jetzt anlaufen. Unsere Mannschaft wiederum hat gezeigt, warum sie ein Drittel der Saison an der Tabellenspitze stand, bevor sie dann leider den Anschluss verlor.

Dabei bot zunächst das Wetter wenig Erbauliches. Konstanter Regen begleitete das Spiel und ließ den nur spärlich besuchten Sportpark noch trostloser wirken. Nicht einmal das Tribünengebäude darf dort noch genutzt werden. Zumindest dessen Dach bot aber genug Schutz vor dem feuchten Wetter.

Die ersten Angriffsaktivitäten entwickelten die Gastgeber. An unserer gut aufgestellten Abwehrreihe gab es aber kein Vorbeikommen. Die erste gute Möglichkeit für unser Team hatte dagegen Shinji Yamada nach gutem Zuspiel von Rintaro Yajima. Einzig am Torhüter gab es kein Vorbeikommen. Dennoch übernahmen unsere Athleten schon in dieser Phase das Geschehen. Das gute Pressing sorgte für erstes Kopfzerbrechen bei den VSG´ern. Nach einer Balleroberung war es dann auch Patrick Sussek, der aus der Distanz den Abschluss suchte, aber zu wenig Druck auf den Ball bekam.

Fast eine halbe Stunde war gespielt, da schickte Jürgen Gjasula Ben Meyer mit einem öffnenden Pass aus dem Abwehrzentrum steil in die Spitze. Letzterer erreichte den Ball dann tatsächlich noch vor der Torauslinie und legte ihn an den Fünfmeterraum. Der heraneilende Shinji Yamada schoss aber mit viel Wucht über das Tor. Das Spiel lenkte nun eindeutig der BAK – einzig die Führung fehlte noch. 

Und wieder war es ein Pass aus der Abwehr, der von Kwabe Schulz direkt auf Patrick Sussek gespielt wurde. Dieser lief von der Außenbahn Richtung Zentrum, zog einige Gegenspieler auf sich, die ihn aber gewähren ließen. So fasste er sich ein Herz und schob den Ball gekonnt und flach am Torhüter vorbei ins lange Eck. Die verdiente Führung für den BAK. 

Danach erspielte sich auch die VSG wieder mehr Anteile und kam durch Cigerci und Breitkreuz zu guten Möglichkeiten. An unsere vielbeinigen Aber gab es aber kein Vorbeikommen. Auf der anderen Seite war es auch wieder Shinji Yamada, der aus der Distanz nur knapp neben den Kasten schoss. Für die VSG hatte dann der technisch versierte Ex-Athlet Cigerci noch eine Möglichkeit, scheiterte aber wie alle seine Mitspieler zuvor auch. 

Druck standgehalten

Die 2. Hälfte begann nach einem Dreifachwechsel der VSG mit einer ersten Möglichkeit für diese durch Cigerci. Aber auch dieser Ball kullerte knapp am Kasten vorbei. Die Partie versprach nun jedoch lebhafter zu werden, oder zumindest mit mehr Anteilen der Gastgeber daran. Erst in der 72. Minute kam der BAK wieder gefährlich in den Strafraum. Das Zusammenspiel zwischen Shinji Yamada und Serkan Dursun brachte aber nichts Zählbares hervor. Nach einem Freistoß von Michael Olczyk war es dann wiederum der eingewechselte Jamal Rogero, der den Ball leider nicht richtig traf. Unsere Mannschaft war in dieser Phase dem 2:0 näher als die VSG dem Ausgleich.

Auf der anderen Seite bekam dann auch Luis Zwick im BAK-Tor die Möglichkeit, sich auszuzeichnen. Einen Schuss von Cigerci lenkte er in höchster Not am Pfosten vorbei ins Aus. Nun drückten die Gastgeber natürlich mehr und erarbeiteten sich größere Spielanteile. Einzig ein Kopfball und ein Distanzschuss waren aber zu wenig, um unseren Sieg noch einmal ernsthaft in Gefahr zu bringen.

In einem attraktiven und hochklassigen Spiel siegte unser BAK letztlich souverän und verdient gegen keineswegs schlechtere Altglienicker. Wie so oft war dies aber wieder eine der Begegnungen beider Teams, die deutlich mehr Zuschauer verdient gehabt hätte.

Vorschau

Für unsere Athleten geht es nun bereits am Samstag, 22.4.2023, 13 Uhr, beim Chemnitzer FC weiter. Vielleicht können wir unsere Serie ja auch dort noch ausbauen.

Daten und Fakten

BAK: Zwick, Olczyk, Chahed, Schulz, Meyer, Gjasula, Yamada (85. Krasniqi), Schneider, Yajima, Sussek (85. Satici), Dursun (70. Rogero/88. Kauter)

Tore: 0:1 Sussek (28.)

Karten – gelb: Yajima

Zuschauende: 129

Bewegte Bilder zum Spiel

Einzug ins Pokalfinale

Unsere U 19 hat mit einem 2:0-Sieg bei Tennis Borussia das Finale des diesjährigen Landespokals erreicht. Die Tore für unsere Athleten erzielten Moussa Belaid und Dominic Kanyi. Einen Termin dürfen sich nun alle BAK-Sympathisanten im Kalender markieren: Im Finale am 17. Mai 2023 tritt unsere Mannschaft im heimischen Poststadion gegen Bundesliga-Mitabsteiger FC Hertha 03 Zehlendorf an.