Erkämpfter Punkt

Kopfballduell in der Partie Berliner AK gegen SV Babelsberg 03.

Wir könnten jetzt genüsslich über das trübe, regnerische Wetter beim vergangenen Spiel debattieren. Es sorgte sicherlich nicht unbedingt für ein Mehr an Zuschauern, eher war das Gegenteil der Fall. Die Motivation sinkt nun einmal, wenn der Weg durch andauernden Regen verläuft. Zum Glück haben die Spieler weniger Probleme mit Wetterunbilden und so wurde es eine muntere Partie zwischen unseren Athleten sowie den Babelsbergern, dass mit einem leistungsgerechten Unentschieden endete.

Lebendiger Auftakt

Beide Mannschaften schenkten sich vom Anpfiff weg nichts und mit einer Kopfballgelegenheit hatte Shinji Yamada die erste Chance für den BAK. Der Babelsberger Torhüter konnte den Aufsetzer aber noch abwehren. Danach rückte unsere Defensive aber vermehrt in den Mittelpunkt. Gegen den ehemaligen BAK-Spieler Iraqi musste Luis Zwick im BAK-Tor retten. Auch die nachfolgende Ecke sorgte noch einmal für Gefahr, aber auch dabei war Zwick entscheidend zur Stelle.

Weniger gut war dann die Abwehr in der 28. Spielminute aufgestellt. Unsere Spieler vermochten es nicht, denn Ball entscheidend aus der Gefahrenzone zu schlagen. Aus dem Rückraum schob dann Ex-BAK-Spieler Cakmak unhaltbar ins lange Eck ein. Durch das Chancenplus war die Gästeführung nicht unverdient. Letztlich fehlte unserer Abwehr in dieser Situation neben der nötigen Konsequenz beim Herausschlagen aber auch ein wenig das Spielglück.

Kurz vor der Halbzeit sahen wir aber doch noch ein paar offensive Ansätze. Neben Michael Olczyk kam auch Kwabe Schulz zu einem Abschluss. Sein abgefälschter Distanzschuss wurde vom Babelsberger Keeper aber noch pariert.  

Schlusspunkt in der Nachspielzeit

Die zweite Halbzeit begann mit der knappen Führung der Gäste aber zunächst wieder mit offensiven Ansätzen unserer Athleten. Serkan Dursun fand dabei jedoch kein Durchkommen durch das Babelsberger Abwehr-Bollwerk. Sein Schussversuch landete letztlich deutlich über dem Kasten.

Dann aber rächte sich der nasse Rasen. Leider betraf es den ansonsten fehlerfrei aufspielenden Luis Zwick, der den Ball lang hinausschlagen wollte. Dabei rutschte er auf dem glitschigen Geläuf weg und der Ball landete bei Steinborn, der locker zum 0:2 versenkte.

Die Antwort aber kam prompt. Patrick Sussek forderte erneut den Babelsberger Keeper, konnte ihn aber noch nicht überwinden. Dies dauerte dann bis zur 70. Minute. Shinji Yamada steckte den Ball auf Sussek durch und dieser lupfte den Ball gekonnt und unhaltbar über den 03´er-Torhüter. In dieser Phase hatten unsere Athleten mehr vom Spiel und ließen den Gegner kaum zur Entfaltung kommen. Dennoch fehlte es an klaren Möglichkeiten zum Ausgleich. Aber, und dies haben wir zuletzt häufiger und zum positiven für uns erleben dürfen, die Schlussminuten halten Spannung bereit.

Von der rechten Außenbahn, auf Höhe des eigenen Strafraums, schlug Umut Satici einen langen Ball in den Gästestrafraum. Diesen legte ein Babelsberger Abwehrspieler per Kopf genau auf den Fuß von Rintaro Yajima, der sich die Möglichkeit nicht entgehen ließ. Gekonnt schob er den Ball ins lange Eck und ließ dem Torhüter keine Chance zur Abwehr. Wieder war es die Nachspielzeit, wieder war es ein Punktgewinn in letzter Minute. Offenbar haben wir diesen langanhaltenden Fluch nicht nur abgelegt, sondern sogar ins Gegenteil verkehrt. So kann es gerne weitergehen.

Vorschau

Bereits am Mittwoch, 19.4.2023, geht es mit dem Nachholspiel bei der VSG Altglienicke weiter. Angepfiffen wird die Partie um 19 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark.

Daten und Fakten

BAK: Zwick, Olczyk (79. Krasniqi), Chahed, Schulz, Meyer (63. Rogero), Yamada (87. Seifert), Schneider (79. Satici), Gjasula, Yajima, Sussek, Dursun

Tore: 0:1 Cakmak (27.), 0:2 Steinborn (55.), 1:2 Sussek (70.), 2:2 Yajima (90.)

Karten – gelb: Schulz, Sussek, Satici

Zuschauende: 509

Bewegte Bilder zum Spiel