Erkämpfter Punkt bei Viktoria

Nach der ersten Saisonpartie in Luckenwalde wurde nicht wenigen langjähren Beobachtern unseres Klubs Angst und Bange, was uns wohl in der aktuellen Spielzeit erwarten würde. Dieses erste Spiel sorgte also mindestens für Unsicherheit unter den Zuschauenden. Von der ersten Minute an gegen Viktoria aber zeigte der BAK ein rundweg anderes Gesicht als beim Saisondebut. Die Mannschaft kämpfte, sie war bissig und griffig im Spiel sowie in den Zweikämpfen. Dass am Ende noch kein Tor heraussprang, ließ sich gut verkraften, denn auch den Gastgebern gelang kein Treffer – unsere erster Saisonpunkt.

Rasanter Beginn

Bereits in der 2. Minute kamen die Gastgeber zu ihrer ersten guten Möglichkeit. Nach einer Ecke wurde der Ball auf die Latte geköpft und sprang von dort ins aus. Ein Weckruf der wirklich saß. Nach elf Minuten war es dann auf der anderen Seite Jamal Rogero, der den Ball am chancenlosen Torhüter vorbei nur an den Pfosten setzte. Kurz darauf war es Sarwar Osse, der den Ball nach gutem Zuspiel von Rogero nur knapp neben das Tor setzte. Unser Team nahm das Spiel an und setzte auch eigene Akzente. Die Gastgeber boten zudem kleine Nachlässigkeiten an, die unser Team durch intensives Pressing zu nutzen versuchte. Einzig im Ergebnis schlug sich in dieser Phase nichts nieder.

Erst nach einer knappen halben Stunde befreiten sich die Himmelblauen wieder etwas und kamen auch gefährlich vor das Tor von Kilian Schubert. Mit einer Glanzparade sorgte er aber gleich wieder für Verzweiflung bei den Lichterfeldern. Wirklich viele Möglichkeiten boten sich zum Auszeichnen für unseren Torhüter aber nicht. Unsere neu formierte Innenverteidigung räumte schon weit vor dem Strafraum viele hohe Bälle aber auch Zuspiele in die Spitze ab. Mit der Leistung durfte Trainer Jeffrey Seitz zufrieden sein – unsere Mannschaft war dabei.

Wenig Leerlauf – spannender Schlussspurt

Auch wenn die Zahl der gefährlichen Chancen und Torraumszenen auf beiden Seiten nicht allzu groß war, bot das Spiel in allen Phasen Spannung. Viele enge Zweikämpfe verschoben die Partie mehr ins Mittelfeld und so zog sich eine nie langweilige Partie dahin. Und wie es bei einem Unentschieden nun einmal so ist, sollte die Schlussphase noch einmal für viel Bewegung und Haare raufen sorgen.

Die erste gut herausgespielte Möglichkeit hatten die Viktorianer. Der Abschluss ging aber deutlich über das Tor. Etwas weniger weit darüber wurde der nächste Abschluss gesetzt. Die Einschläge schienen näher zu kommen. Nach einem langen Abschlag von Kilian Schubert war es dann aber nach der Balleroberung Kento Teranuma, der Osawe Ufumwen an der Strafraumkante bediente. Seinen Schuss konnte der Torhüter der Gastgeber aber mit einer Glanzparade parieren. Und nun sollte es auch bei uns noch intensiver werden. Eine Ecke von Irfan Brando köpfte Jamal Rogero mit Wucht in Richtung Tor. Leider aber etwas zu hoch und so rettete die Latte für die Gastgeber. So ging es weiter hin und her. Dann kam auch Viktoria noch einmal gefährlich vor unser Tor, wo Kilian Schubert sich aber in den Ball warf und alles abwehrte.

Unter schwülwarmen Wetterbedingungen war es eine kräftezehrende Partie, zumal beide Mannschaften nur zwei Tage vorher im Landespokal aktiv und erfolgreich waren. Am Ende stand zwar ein torloses, dafür aber spannendes Unentschieden, welches dem Spielverlauf auch gerecht wurde. Vor allem unsere Mannschaft hat aber gezeigt, dass sie sich keineswegs den Prognosen fügt und nur gegen den Abstieg kämpft.

Vorschau

Weiter geht es nun bereits am Samstag, 19. August 2023, 13 Uhr, gegen den FC Rot-Weiß Erfurt. Die erste Heimpartie im Poststadion lohnt gewiss und wir freuen uns über viele Besucherinnen und Besucher.

Daten und Fakten

BAK: Schubert – Satici, Ernesto, Mvondo, Rmieh, Yamada, Hajjaj, Osse (60. Osawe), Brando (90. Belaid), Rogero, Teranuma

Tore – Fehlanzeige

Karten – gelb:

Zuschauende: 547

Bewegte Bilder zum Spiel