Saisonauftakt auch im Pokal

Nach der bitteren Niederlage zum Regionalliga-Start hatte unsere Mannschaft nun noch einmal zwei Wochen Zeit, um sich zu finden. Das neu zusammengewürfelte, sehr junge und überwiegend unerfahrene Team hat diese Zeit sicherlich genutzt, um gut vorbereitet die anstehenden Aufgaben anzugehen.

Nun starten wir auch im Berliner Landespokal in die neue Spielzeit und sind am Sonntag, 13. August 2023, 14 Uhr, beim FSV Fortuna Pankow im Kissingenstadion zu Gast.  

Unsere Gastgeber

Mit dem FSV Fortuna Pankow gab es, wenn bisher überhaupt, kaum Berührungspunkte im gesamtberliner Fußball. Und wenn, dann liegen diese bereits lange zurück. Unsere Gastgeber sind derzeit in der 3. Abteilung der Bezirksliga, in der 8. Liga, zu Hause. Dort gelang in der vergangenen Spielzeit trotz gänzlich anderer Zielstellung und mit einer eingespielten Mannschaft nur Dank des besseren Torverhältnisses der Klassenerhalt.

Der Verein ging aus der 1945 gegründeten SG Pankow-Süd hervor, beantragte 1946 – dem nunmehrigen Gründungsjahr – die Umbenennung in SG Fortuna Pankow. Ab 1956 und bis 1990 lief man unter dem Namen BSG Motor Pankow auf. Überregional trat der Verein dabei nicht nachhaltig in Erscheinung. Von jeher ist der Verein auf dem weitläufigen Gelände des Kissingenstadions beheimatet und trägt seine Spiele meist auf dem dortigen Kunstrasenplatz aus. Bekannt aber ist die Anlage für das eigentliche Stadion. Mit seiner langen Stehtraverse, der engen und teils sehr maroden Wohnbebauung um den Platz ergibt sich ein ganz eigentümliches und zugleich einzigartiges Gesamtbild. Dieses sucht im Berliner Fußball seinesgleichen.

Auf dem Papier ist unser BAK als Viertligist natürlich klar favorisiert. Die Fortunen, die mit einer erfahrenen und eingespielten Mannschaft antreten, werden uns aber sicher nichts schenken. Daher freuen wir uns über jede Unterstützung für unseren BAK in Pankow.   

Daten und Fakten

FSV Fortuna Pankow vs. Berliner AK

Spieltag: Sonntag, 13.08.2023

Spielort: Kissingenstadion, Berlin

Spielbeginn: 14 Uhr

Eintritt: 5 €, bis 14 Jahre frei (an der Tageskasse)

AnfahrtAdresse: Forchheimer Str. 22, 13189 Berlin; Reiseempfehlung: Anreise zum S-/U-Bahnhof Pankow, von dort etwa 900 m über die Kissingenstraße zum Stadion.