Cottbus-Pleite und Pokal-Überraschung

Manchmal liegen Erfolg und Niederlage sehr nahe beieinander. So am vergangenen Wochenende, als unsere Herren-Mannschaft am Freitag den Spieltag gegen den FC Energie Cottbus mit einer 0:4-Niederlage einläutete. Besser machten es unsere A-Junioren bei ihrer ersten DFB-Junioren-Pokal überhaupt. Als Landespokalsieger trat das Team gegen den höherklassigen 1. FC Nürnberg an und setzte sich nach Verlängerung mit 2:1 durch.

Flutlicht und toller Besuch

Gästefans der meisten Vereine wissen den Komfort des Poststadions durchaus zu schätzen. Gemütlich vor dem Stadion ins Gespräch kommen und auch nach dem Spiel keine Häme, Gehässigkeit oder gar Agression – gelebtes Miteinander eben. So lief es auch gegen den FC Energie, in dem sich unsere Mannschaft zwar mühte, letztlich dem Favoriten die Punkte aber überlassen musste.

Die erste gute Möglichkeit im Spiel hatten aber unsere Athleten. Irfan Brando schoss dabei aus der Distanz aber knapp über das Gebälk. Kurz darauf entschärfte Luis Zwick einen flachen und leicht verdeckten Distanzschuss der Gäste. Fortan übernahmen die Cottbusser das Spielgeschehen und kamen nach einer knappen halben Stunde zum Führungstreffer per Kopf. Leider war der Torschütze bei der mustergültigen Flanke ziemlich allein in der Strafraummitte und ließ unserem Torhüter aus kurzer Distanz keine Abwehrchance. Kurz darauf folgte schon der zweite Nackenschlag und der Ausbau der Führung. Hier zeigte sich die Abwehr zu wenig konsequent bei der Verteidigung.

Kurz vor der Pause hatte dann aber auch Irfan Brando nach einem Solo im Strafraum eine Möglichkeit. Der Cottbusser Torhüter war aber auf dem Posten und wehrte erfolgreich ab. So ging es mit einem 0:2-Rückstand auf der Anzeigetafel in die Halbzeit.

Angesichts des deutlichen Chancenplus wollten die Gäste zu Beginn des zweiten Durchganges natürlich schnell den Sieg absichern und nachlegen. Gleich nach Wiederbeginn hatten unsere Athleten auch Glück, dass der Schiedsrichter keinen Handelfmeter für die Gäste gab. Etwas unbeholfen und folglich auch irregulär hatte Marvin Büyüksakarya den Ball abbekommen – Glück gehabt. So blieb die Hoffnung noch etwas länger bestehen.

Weiter drückten aber nur die Gäste und zwangen Luis Zwick aus allen Lagen und Distanzen zum Eingreifen. Nach knapp einer Stunde aber wurde er doch bezwungen. Nach einer Flanke konnte er den Kopfball aus kürzester Distanz nicht mehr entscheidend abwehren. Die kurze Distanz und der wuchtige Kopfball hätten schon einer übermenschlichen Reaktion bedurft. Ob allerdings eine Abseitsposition vorlag, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Das Schiedsrichterteam gab den Treffer aber.

Nun war die Partie endgültig zu Gunsten der Gäste entschieden. Sie waren aber noch nicht ganz satt und legten in der 66. Minute durch Ex-Athlet Hasse zum 4:0-Endstand nach. Auch hier war wieder etwas Unordnung in der Abwehr und zu viel Entfaltungsmöglichkeit für den Torschützen.

Nun aber boten sich auch unserer Mannschaft wieder etwas mehr Räume und Kento Teranuma setzte einen Distanzschuss nur knapp neben den Pfosten. Dass es auf der anderen Seite nicht noch mehr zum Feiern gab, lag auch an diesem Abend eindeutig an Luis Zwick im BAK-Tor. Kurz vor dem Ende zeigte er bei einer Glanzparade noch einmal sein Können.

Nach drei Heimpartien gegen Spitzenmannschaften stehen wir weiter ohne Heimtor und Heimpunkt da. Das Lernen aber geht weiter und durch einige abschließende Spielertransfers hat sich die Breite im Kader auch noch einmal erhöht. Findet sich die Mannschaft bald, dann stellen sich auch die Erfolge und Punkte für den Klassenerhalt ein. Wir bleiben weiter optimistisch und schauen nach vorn.

Daten und Fakten

BAK: Zwick – Büyüksakarya, Hajjaj, Mvondo, Rmieh, Yamada (83. Belaid), Brando (83. Osse), Osawe (46. Rogero), Schindler (63. Wurr), Ucar, Teranuma (73. Lubaki)

Tore: 0:1 Thiele (28.), 0:2 Halbauer (33.), 0:3 Heike (59.), 0:4 Hasse (66.)

Karten – gelb: Yamada, Zwick

Zuschauende: 1543

bewegte Bilder zum Spiel

Pokal-Triumph

Eine Überraschung gelang unseren A-Jugendlichen im DFB-Pokal gegen den Favoriten 1. FC Nürnberg. Baran Derin hatte unser Team in der 22. Minute in Führung geschossen. Unsere Team war den Gästen in allen Phasen des Spiels ebenbürtig, muss aber dennoch in der 87. Minute durch Üstel den Ausgleich hinnehmen. Ein wenig, aber nicht nachhaltig geschockt blieb die Partie auch in der Verlängerung eine Partie zweier Mannschaften auf Augenhöhe.

Kurz nach dem Seitenwechsel zur zweiten Hälfte der Verlängerung sorgte dann aber Ali Ihsan Keles für Jubel bei den über 100 Besuchern im Poststadion. Die 2:1-Führung brachte unsere Mannschaft dann über die Zeit und zog ins Achtelfinale des deutschlandweiten Wettbewerbs ein. Inzwischen erfolgte auch die Auslosung der nächsten Runde und unsere Jungathleten treffen auf den Lokalrivalen Hertha BSC. Gespielt wird am 7. September – die genaue Ansetzung erfolgt dann zu einem späteren Zeitpunkt.

Vorschau

Weiter geht es für unsere Herrenmannschaft am Sonntag, 10.09.2023, 14:30 Uhr im Landespokal gegen A-Kreisligisten SpVgg Tiergarten. Ein Lokalduell mit besonderem Charme. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung auf dem Sportplatz, Neues Ufer 2-5, in 10553 Berlin.