Zuhause und Auswärts zeitgleich

Wir sind es aus der Herren-Regionalliga gewohnt, dass wir mit aufgedrückten Spielterminen aufgrund von Sicherheitsabwägungen leben müssen. Wegen unserer Fans aber geschieht dies nie. Und nicht selten klang bei so mancher Ansetzung schon der Satz, „mit uns können sie es ja machen“ an. Nun erleben wir die Krönung dazu. Was uns stets abverlangt wird, dürfen andere ohne Probleme verweigern – Flexibilität bei der Spielansetzung.

Und so erleben wir am Samstag, 7. Oktober 2023, 13 Uhr, ein bedauerliches Novum. Dann treten sowohl unsere Herrenmannschaft als auch unser U 19-Team in Berlin an. Dabei liegen beide Stadien nicht einmal 5 Kilometer auseinander. Während unsere A-Junioren im Achtelfinale des DFB-Juniorenpokals vor einer historischen Partie im Poststadion stehen, tritt das Herren-Team im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark an.

Vereinshöhepunkt

Schon der Sieg im Landespokal der U 19-Junioren in diesem Frühjahr war etwas historisches, und gleiches gilt für den Sieg in der ersten Runde gegen den Bundesligisten 1. FC Nürnberg. Nun ist der ungeschlagene Tabellenführer der Bundesliga Nord/Nordost, Hertha BSC, im Poststadion zu Gast. Dort trifft der Favorit auf den ebenso ungeschlagenen Tabellenführer der Regionalliga Nordost, unseren BAK 07. In der vergangenen Saison konkurrierten beide Mannschaften noch in der Bundesliga und trennten sich leistungsgerecht mit einem sehenswerten 3:3. Natürlich sind die Gäste aus Charlottenburg favorisiert, aber Pokalspiele haben bekanntermaßen ihre eigenen Gesetze.

Weiter entwickeln

Derweil trifft unser Herren-Team auswärts auf die gleichfalls favorisierten Spieler der VSG Altglienicke. Der Verein tritt weiterhin fernab seiner Heimat und meist vor spärlicher Heimkulisse im Jahn-Sportpark an. Mit zahlreichen ehemaligen BAK-Spielern will der Verein wieder einmal oben angreifen und rechnet gewiss fest mit den drei Punkten gegen den BAK. Vielleicht kann aber unsere Mannschaft nach dem jüngsten Erfolg gegen Zwickau einen Strich durch die Rechnung machen. Wir wissen inzwischen nur zu gut, wenn uns Tore gelingen, ist alles möglich.

Daten und Fakten

Berliner AK U 19 vs. Hertha BSC U 19

Spieltag: Samstag, 7.10.2023

Spielort: Poststadion

Spielbeginn: 13 Uhr (Einlass ab 12:00 Uhr), Karten gibt es an der Tageskasse

(Zugang über die Seydlitzstraße/DAV-Kletterzentrum, den Fritz-Schloß-Park
sowie über den Haupteigang an der Lehrter Straße)

und auswärts

VSG Altglienicke vs. Berliner AK

Spieltag: Samstag, 7.10.2023

Spielort: Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

Spielbeginn: 13 Uhr

Eintritt: Vollzahler 10 €, ermäßigt 8 €