Pokalüberraschung gegen Topfavorit BFC Dynamo

BAK-Siegtorschütze Oliver Schindler nach Abpfiff

Am Wochenende stand für uns die schwere Pokalpartie gegen den Topfavoriten BFC Dynamo an. Das Team aus Hohenschönhausen galt schon vor der Saison als der heißeste Kandidat auf den Sieg des Berliner Landespokals. Auch in der Liga steht der BFC an der Spitze im Vergleich der Berliner Teams, während wir eine harte Saison durchleben. So empfingen wir am Sonntag im Poststadion als klarer Underdog unseren Ligakonkurrenten, doch für das Team von Trainer Jeffrey Seitz war von Anfang an klar, dass wir uns voll reinhauen werden.

Im Spielverlauf konnten unsere Athleten dann gut Paroli bieten. Zwar zeigte der BFC seine individuelle Klasse, aber unser Team war zu keinem Zeitpunkt unterlegen. Tore fielen vorerst nicht, doch kurz vor der Pause (41. Spielminute) konnte Antonio Lubaki unsere Farben in Führung bringen. So gingen wir mit einer überraschenden 1:0-Führung in die Kabine. Klar war, dass der BFC Dynamo mit viel Feuer aus der Kabine kommen würde, aber die Pokalüberraschung gegen Topfavorit BFC Dynamo war nun denkbar. Nach Wiederanpfiff erhöhten unsere Gäste den Druck, doch unser Team hielt diesem Stand. Der Ballbesitz der Hohenschönhausener brachte zunächst keinen Erfolg ein. Doch in der 84. Spielminute dann der Schlag: Louis Malina glich aus und nun sah alles nach einer Verlängerung aus. In der ersten Minute der Nachspielzeit jedoch konnte nach einem tollen Spielzug Oliver Schindler zum umjubelten 2:1 für unseren BAK verwandeln und es brachen alle Dämme. Bis zum Abpfiff des Schiedsrichters zeigte unser Team Moral und ließ nichts mehr zu.

So gelang die Pokalüberraschung gegen Topfavorit BFC Dynamo und unser Regionalliga-Team steht im Viertelfinale des Berliner Landespokals. Außer uns sind noch folgende Teams vertreten:

FC Viktoria 1889 Berlin (Regionalliga)
FC Hertha 03 Zehlendorf (Oberliga)
SV Lichtenberg 47 (Oberliga)
SV Sparta Lichtenberg (Oberliga)
TuS Makkabi (Oberliga)
Frohnauer SC (Berlin-Liga)
BFC Meteor 06 (Landesliga)

Der Gewinner des Pokalfinals im Mai 2024 qualifiziert sich automatisch für die 1. Runde des DFB-Pokals.